26.07.2006, 00:00
Die Tabelle ist natürlich richtig (vom Formelaufbau her), aber die angenommen Werte sind ja völlig aus der Luft gegriffen!
Goodyear gibt für den Eagle-F1 EMT (4x) einen Reibbeiwert von 0,03 an. Die Stirnfläche der C5 liegt bei 1,98m² (Quelle GM). Der Luftwiderstandsbeiwert der C5 liegt laut GM bei 0,291 (laut der Sportauto bei 0,3). Die Leermasse der C5 beträgt laut ECE inkl. Fahrer und Handgepäck 1.538kg. Das wirklich schwierige bei der ganzen Geschichte ist wirklich genaue Daten zu bekommen.
Das ist vorallem auch bei der Motorleistung so. Am liebsten wären mir Leistungsmessungen auf deutschen Prüfständen. Ein Radleistungsdiagramm von einer C5 A4, C5 MM6, C5 Z06 und C4 ZR1 (1990-1992 sowie 93-95). Dann könnte man, zusammen mit den GM-Daten, extrem genau rechnen.
Goodyear gibt für den Eagle-F1 EMT (4x) einen Reibbeiwert von 0,03 an. Die Stirnfläche der C5 liegt bei 1,98m² (Quelle GM). Der Luftwiderstandsbeiwert der C5 liegt laut GM bei 0,291 (laut der Sportauto bei 0,3). Die Leermasse der C5 beträgt laut ECE inkl. Fahrer und Handgepäck 1.538kg. Das wirklich schwierige bei der ganzen Geschichte ist wirklich genaue Daten zu bekommen.
Das ist vorallem auch bei der Motorleistung so. Am liebsten wären mir Leistungsmessungen auf deutschen Prüfständen. Ein Radleistungsdiagramm von einer C5 A4, C5 MM6, C5 Z06 und C4 ZR1 (1990-1992 sowie 93-95). Dann könnte man, zusammen mit den GM-Daten, extrem genau rechnen.