24.07.2006, 23:33
@Raimund: Noch mal: Was ist die Quelle für die .31? GM? Oder nur irgendeine Website? Ich habe im Inet Werte von .31 bis .33 für die 91-96iger C4 gefunden.
@Sam: Da habe ich eine diametral andere Position. Beiwerte sind grundsätzlich in erster Näherung als Konstanten anzusehen, weil sie eben nur bei extremen Änderungen bestimmter Umweltbedingungen variieren. Wie gesagt - neben der Form des Fahrzeuges ist mir nur der Anstellwinkel der Luft als entscheidender Einfluß auf den Luftwiderstandsbeiwert bekannt. Die Form ist konstant (außer man öffnet ein Fenster / die Scheinwerfer usw.) und der Anstellwinkel, also die Anströmung der Luft, ist bei geradeausfahrt / nicht Drift ebenfalls relativ konstant (wenn Vorder- und Hinterachse durch unterschiedlichen Auf-/Abtrieb belastet/entlastet werden ändert sich zwar der Anstellwinkel, aber in Bereichen, die man vernachlässigen kann).
@Sam: Da habe ich eine diametral andere Position. Beiwerte sind grundsätzlich in erster Näherung als Konstanten anzusehen, weil sie eben nur bei extremen Änderungen bestimmter Umweltbedingungen variieren. Wie gesagt - neben der Form des Fahrzeuges ist mir nur der Anstellwinkel der Luft als entscheidender Einfluß auf den Luftwiderstandsbeiwert bekannt. Die Form ist konstant (außer man öffnet ein Fenster / die Scheinwerfer usw.) und der Anstellwinkel, also die Anströmung der Luft, ist bei geradeausfahrt / nicht Drift ebenfalls relativ konstant (wenn Vorder- und Hinterachse durch unterschiedlichen Auf-/Abtrieb belastet/entlastet werden ändert sich zwar der Anstellwinkel, aber in Bereichen, die man vernachlässigen kann).