24.07.2006, 20:05
Hallo Jürgen,
nicht notwendigerweise. Der Abrollumfang (Angabe von Goodyear) bezieht sich auf Reifen an der Verschleißgrenze (das sind meine eigentlich immer ).
Setzt man neuwertige Reifen an's Auto, dann schaltet die Vette bei echten 230km/h von 3->4; bei abgefahrenen eben schon bei 225km/h.
Anbei die Schaltgeschwindigkeiten (echte Geschwindigkeit) der C5 A4 (1->2 6.000 1/min sonst 5.800 1/min). Je schneller man fährt, umso größer der Effekt der Profiltiefe (und damit des dynamischen Abrollumfangs) auf die Tachoabweichung.
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Tja Didi, ich finde es halt absolut faszinierend, wie man, obschon als Theoretiker verspottet, mit entsprechenden kinematischen Modellen unglaublich genau die Praxis abbilden zu können. Macht sich ganz gut, um Fahrleistungssteigerungen nach Mods z.B. im Voraus zu berechnen.
nicht notwendigerweise. Der Abrollumfang (Angabe von Goodyear) bezieht sich auf Reifen an der Verschleißgrenze (das sind meine eigentlich immer ).
Setzt man neuwertige Reifen an's Auto, dann schaltet die Vette bei echten 230km/h von 3->4; bei abgefahrenen eben schon bei 225km/h.
Anbei die Schaltgeschwindigkeiten (echte Geschwindigkeit) der C5 A4 (1->2 6.000 1/min sonst 5.800 1/min). Je schneller man fährt, umso größer der Effekt der Profiltiefe (und damit des dynamischen Abrollumfangs) auf die Tachoabweichung.
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Tja Didi, ich finde es halt absolut faszinierend, wie man, obschon als Theoretiker verspottet, mit entsprechenden kinematischen Modellen unglaublich genau die Praxis abbilden zu können. Macht sich ganz gut, um Fahrleistungssteigerungen nach Mods z.B. im Voraus zu berechnen.