23.07.2006, 11:10
Hallo Didi,
Fertigungstoleranzen können der Grund sein oder die Strecke.
Ich hatte das jetzt nur auf der GrandPrixStrecke des Nürburgrings, wo wesentlich mehr Rechtskurven sind, in die man auch mal richtig reinknallen kann.
Die meisten Linkskurven dort, muß man eh langsamer angehen, da direkt danach wieder eine Rechtskurve folgt und man sonst zu weit rausgetragen wird und die Rechts nicht mehr gut nehmen kann.
Widerspricht sich das nicht? / Wie soll das funktionieren?
Das Auto steht zuerst mal tiefer und die Härte der Federn ändert sich auch nicht, das sehe ich genau so.
Wenn die Federung beansprucht wird und die Härte der Federn sich ja nicht verändert hat, wird diese ja um den gleichen Wert / Weg nachgeben / einfedern, wie ohne Tieferlegung. D.h. das Rad wird den Kotflügel dann doch eher berühren, als wenn mehr Platz / Abstand vorhanden ist.
Ich bin aber kein Techniker, nur so stelle ich mir das vor.
Viele Grüße
Jürgen
@ Frank: Ich hab' auch schon Vetten gesehen, wo die Reifen hinten wirklich 2 oder noch mehr cm überstanden. Irgendwie haben die das auch eingetragen bekommen. Sieht auch super aus, aber auf die Rennstrecke fährt von denen keiner und wenn dann nur sehr langsam.
Zitat:Denke das wird bei Jürgen auch ein Grund sein, da er es nur auf der linken Seite hat.
Fertigungstoleranzen können der Grund sein oder die Strecke.
Ich hatte das jetzt nur auf der GrandPrixStrecke des Nürburgrings, wo wesentlich mehr Rechtskurven sind, in die man auch mal richtig reinknallen kann.
Die meisten Linkskurven dort, muß man eh langsamer angehen, da direkt danach wieder eine Rechtskurve folgt und man sonst zu weit rausgetragen wird und die Rechts nicht mehr gut nehmen kann.
Zitat:Durch das "tiefer schrauben" verändert sich nur die Höhe im "nichteingefederten" Zustand. Also beim stehen oder beim Fahren ohne Neigunskräfte. In Kurven taucht die Vette dann nicht so tief ein, da der Unterschied zwischen "nichteingefedert" und "maximaleingefedert" geringer ist. Die härte der Federung ändert sich bei verstellten Blattfedern nicht (im Gegensatz zu "normalen" Tieferlegungs-Spiralfedern.
Widerspricht sich das nicht? / Wie soll das funktionieren?
Das Auto steht zuerst mal tiefer und die Härte der Federn ändert sich auch nicht, das sehe ich genau so.
Zitat:In Kurven taucht die Vette dann nicht so tief ein, da der Unterschied zwischen "nichteingefedert" und "maximaleingefedert" geringer ist.Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn die Federung beansprucht wird und die Härte der Federn sich ja nicht verändert hat, wird diese ja um den gleichen Wert / Weg nachgeben / einfedern, wie ohne Tieferlegung. D.h. das Rad wird den Kotflügel dann doch eher berühren, als wenn mehr Platz / Abstand vorhanden ist.
Ich bin aber kein Techniker, nur so stelle ich mir das vor.
Viele Grüße
Jürgen
@ Frank: Ich hab' auch schon Vetten gesehen, wo die Reifen hinten wirklich 2 oder noch mehr cm überstanden. Irgendwie haben die das auch eingetragen bekommen. Sieht auch super aus, aber auf die Rennstrecke fährt von denen keiner und wenn dann nur sehr langsam.