21.07.2006, 19:14
Hallo Jürgen,
meine C5 ist maximal höhergelegt (mir was halt mit Seriengummis und Schrauben möglich ist). Das habe ich aus Gründen der Bodenfreiheit gemacht - allerdings gleichmäßig vorne und hinten. Keilform führt zu einer undefinierbaren Änderung des cw-Wertes.
Eine Tieferlegung führt zu zwei Dingen:
Zum einen kann nicht mehr die vorberechnete Luftmenge unter dem Auto durchströmen - muß also über das Auto strömen. Das führt zu mehr Widerstand. Hinzu kann auch noch eine Sogwirkung kommen, den sogenannten "Ground effect" (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Effekt aus der Fliegerei) - was natürlich auch mehr Widerstand bedeutet. Gleichwohl habe ich das eher augenzwinkernd mit dem Hochschrauben gemeint. Durch Tieferlegung mit den Serienbolzen verschenkst Du vielleich 0,05km/h oder sowas. Auch Distanzscheiben kosten Vmax (keine vollständige Abdeckung der Räder bei Scheiben ab 20mm). Auch hier sind schnell mal 1-2km/h weg. Unter dem Strich ist das doch aber alles Peanuts. Also bitte meine Anmerkung nicht zu ernst nehmen.
meine C5 ist maximal höhergelegt (mir was halt mit Seriengummis und Schrauben möglich ist). Das habe ich aus Gründen der Bodenfreiheit gemacht - allerdings gleichmäßig vorne und hinten. Keilform führt zu einer undefinierbaren Änderung des cw-Wertes.
Eine Tieferlegung führt zu zwei Dingen:
Zum einen kann nicht mehr die vorberechnete Luftmenge unter dem Auto durchströmen - muß also über das Auto strömen. Das führt zu mehr Widerstand. Hinzu kann auch noch eine Sogwirkung kommen, den sogenannten "Ground effect" (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Effekt aus der Fliegerei) - was natürlich auch mehr Widerstand bedeutet. Gleichwohl habe ich das eher augenzwinkernd mit dem Hochschrauben gemeint. Durch Tieferlegung mit den Serienbolzen verschenkst Du vielleich 0,05km/h oder sowas. Auch Distanzscheiben kosten Vmax (keine vollständige Abdeckung der Räder bei Scheiben ab 20mm). Auch hier sind schnell mal 1-2km/h weg. Unter dem Strich ist das doch aber alles Peanuts. Also bitte meine Anmerkung nicht zu ernst nehmen.