21.07.2006, 03:46
Hallo
Der Wasserstand aendert sich wegen der Temperatur. Wasser dehnt sich volumenmaessig aus, wenns erwaermt.
Was die Wasserpumpe in den Kühler drückt, saugt sie an der anderen Seite auch wieder zurück.
Du kannst ohne weiteres mit dem Kühlerdeckel offen fahren, ohne alles Wasser zu verlieren.
Habe ich schon gemacht, wenn die Pumpe z.B. leckt. Son Leck ist immer groesser unter Druck. Deckel ab und langsam nach Hause.
Also nochmal: Im geschlossenen System baut sich Druck auf, da das Wasser sich erwaermt. Dieser Druck ist erwünscht, um den Siedepunkt des Wassers zu erhoehen.
Erst, wenn der Druck zu hoch wird für das System, laesst die Kappe ( Ueberdruckventiel ) Wasser in den Ausgleichbehaelter entweichen. Da aber Wasser wie Hydraulik fungiert, braucht man nur eine recht geringe Volumenerhoehung, um recht viel Druck aufzubauen, wodurch sehr schnell Wasser in den Ausgleichbehaelter entweicht.
Nach Abstellen des Motors erkaltet das Wasser wieder und wuerde einen Unterdruck ( Vacuum ) im geschlossenen System verursachen. Nun wird das Wasser aus dem Ausgleichbehaelter wieder frei zur Verfügung gestellt, um eben dieses Vacuum zu verhindern und den Kühler immer gefüllt zu halten.
Also auf jeden Fall sicher machen, dass der Deckel den Kühler unter Druck zu setzen vermag ( Dichtung ersetzen ), sonst kocht das Wasser zu früh und dies koennte dein Problem sein.
Viel Glück. Günther
Der Wasserstand aendert sich wegen der Temperatur. Wasser dehnt sich volumenmaessig aus, wenns erwaermt.
Was die Wasserpumpe in den Kühler drückt, saugt sie an der anderen Seite auch wieder zurück.
Du kannst ohne weiteres mit dem Kühlerdeckel offen fahren, ohne alles Wasser zu verlieren.
Habe ich schon gemacht, wenn die Pumpe z.B. leckt. Son Leck ist immer groesser unter Druck. Deckel ab und langsam nach Hause.
Also nochmal: Im geschlossenen System baut sich Druck auf, da das Wasser sich erwaermt. Dieser Druck ist erwünscht, um den Siedepunkt des Wassers zu erhoehen.
Erst, wenn der Druck zu hoch wird für das System, laesst die Kappe ( Ueberdruckventiel ) Wasser in den Ausgleichbehaelter entweichen. Da aber Wasser wie Hydraulik fungiert, braucht man nur eine recht geringe Volumenerhoehung, um recht viel Druck aufzubauen, wodurch sehr schnell Wasser in den Ausgleichbehaelter entweicht.
Nach Abstellen des Motors erkaltet das Wasser wieder und wuerde einen Unterdruck ( Vacuum ) im geschlossenen System verursachen. Nun wird das Wasser aus dem Ausgleichbehaelter wieder frei zur Verfügung gestellt, um eben dieses Vacuum zu verhindern und den Kühler immer gefüllt zu halten.
Also auf jeden Fall sicher machen, dass der Deckel den Kühler unter Druck zu setzen vermag ( Dichtung ersetzen ), sonst kocht das Wasser zu früh und dies koennte dein Problem sein.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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