19.07.2006, 13:37
Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber leider hat mein Email-Account die Benachrichtigung für dieses Topic irgendwie gekillt - sorry dafür.
Ich unterstelle Dir das nicht. Du schriebst:
Als alter Latainer ist mir die Bedeutung des Wortes fabula (Märchen, Dichtung, Gerede) durchaus bekannt. Auch läßt der restliche Kontext einen gewissen Zweifel an den geposteten Werten zu.
Ja, Du hast recht. Habe überreagiert [Punkt]. Das tut mir leid.
Zurück zum Thema: Schon mal überlegt, dass die C5 einen erheblich besseren Luftwiderstandsindex (also Produkt aus strömungswirksamer Frontfläche und Luftwiderstandsbeiwert) hat? Das erklärt auch die relativ hohe Endgeschwindigkeit.
Die niedrige Werksangabe in Deutschland begründet sich meiner Einschätzung nach in zwei Dingen: 1. man hat das Modell mit der in der EU nicht erhältlichen langen 2.73er Achse genommen und 2. man hat offene Scheinwerfer vorausgesetzt. Denn unter beiden Annahmen kommt man auch rechnerisch auf diese 274km/h. Übrigens, in den USA war die C5 wesentlich höher angegeben und diese Angaben decken sich mit den hier erfahrenen GPS-Werten.
Zur ZR1: Es ist doch physikalisch völlig klar, dass diese erheblich besser als eine C5 beschleunigt, da einfach ein höherer Leistungsüberschuss vorhanden ist. Ich mache mal ein einfaches Beispiel. Die aktuelle C-Klasse (W203) glänzt durch einen unfassbar guten Luftwiderstandsindex. Hier werden sehr hohe Geschwindigkeiten auf Corvette C4 L98-Niveau erreicht und das mit 163PS. Aber der Weg dorthin dauert eeeeewig. Denn Beschleunigung ist nun mal definiert als Leistungsüberschuss pro Masse und Geschwindigkeit. Und hier hat die C4 ZR1 schlichtweg Vorteile.
Einen PDA oder ein modernes Handy hast Du doch, oder? Einfach eine gute Bluetooth-GPS-Maus von jemandem leihen, die entsprechende Software gibt es über Google.
Nach Erfahrungen auf US-Prüfständen (Dyno-Days) ist wohl eine erhebliche Serienstreuung bei den GEN III und GEN IV V8 zu sehen. Beim LS1 sind Werte von 290-320 SAE rwhp bei solchen Prüfungen am selben Stand beobachtet worden. 30PS sind 30PS.
Auch hier im Forum scheint sich das Bild zu zeigen - siehe Diskussion, dass Denny's Ex-C5 der baugleichen C5 von Thorsten die Rücklichter zeigen konnte. Oder das meine A4 im Serienzustand nicht viel langsamer als so manche C6 von 120-240km/h geht (meine C5 A4 hat übrigens die GM-Werksangabe bei der Leistung übertroffen, das Drehmoment jedoch klar verfehlt).
Stimmt, mit Baukastenprinzip habe ich viel zu tun.
Zitat:Original von Michael Hoppe
@JMG
Unterstelle mir nicht noch einmal, daß ich jemanden als Lügner hinstelle !!!
Ich unterstelle Dir das nicht. Du schriebst:
Zitat:So einen " GPS-Meßverfahrensanhänger" mit ihren Fabelgeschwindigkeiten hätte ich gern mal vor mir.
Als alter Latainer ist mir die Bedeutung des Wortes fabula (Märchen, Dichtung, Gerede) durchaus bekannt. Auch läßt der restliche Kontext einen gewissen Zweifel an den geposteten Werten zu.
Zitat:Und wenn Du lesen könntest, würdest du mir nicht so blöde kommen.
Ja, Du hast recht. Habe überreagiert [Punkt]. Das tut mir leid.
Zurück zum Thema: Schon mal überlegt, dass die C5 einen erheblich besseren Luftwiderstandsindex (also Produkt aus strömungswirksamer Frontfläche und Luftwiderstandsbeiwert) hat? Das erklärt auch die relativ hohe Endgeschwindigkeit.
Die niedrige Werksangabe in Deutschland begründet sich meiner Einschätzung nach in zwei Dingen: 1. man hat das Modell mit der in der EU nicht erhältlichen langen 2.73er Achse genommen und 2. man hat offene Scheinwerfer vorausgesetzt. Denn unter beiden Annahmen kommt man auch rechnerisch auf diese 274km/h. Übrigens, in den USA war die C5 wesentlich höher angegeben und diese Angaben decken sich mit den hier erfahrenen GPS-Werten.
Zur ZR1: Es ist doch physikalisch völlig klar, dass diese erheblich besser als eine C5 beschleunigt, da einfach ein höherer Leistungsüberschuss vorhanden ist. Ich mache mal ein einfaches Beispiel. Die aktuelle C-Klasse (W203) glänzt durch einen unfassbar guten Luftwiderstandsindex. Hier werden sehr hohe Geschwindigkeiten auf Corvette C4 L98-Niveau erreicht und das mit 163PS. Aber der Weg dorthin dauert eeeeewig. Denn Beschleunigung ist nun mal definiert als Leistungsüberschuss pro Masse und Geschwindigkeit. Und hier hat die C4 ZR1 schlichtweg Vorteile.
Zitat:Ich habe nämlich geschrieben, daß ich MEINEM Tacho nicht traue und mir so einen GPS-Messer mal vor mir wünsche, um zu sehen wie schnell meine Zetti wirklich ist.
Einen PDA oder ein modernes Handy hast Du doch, oder? Einfach eine gute Bluetooth-GPS-Maus von jemandem leihen, die entsprechende Software gibt es über Google.
Zitat:Außerdem hatte ich nach der wohl vorhandenen "Leistungsstreuung" gefragt, weil ich mir aus meinen Erfahrungen diese Geschwindigkeiten bei den C5 en nicht vorstellen kann.
Nach Erfahrungen auf US-Prüfständen (Dyno-Days) ist wohl eine erhebliche Serienstreuung bei den GEN III und GEN IV V8 zu sehen. Beim LS1 sind Werte von 290-320 SAE rwhp bei solchen Prüfungen am selben Stand beobachtet worden. 30PS sind 30PS.
Auch hier im Forum scheint sich das Bild zu zeigen - siehe Diskussion, dass Denny's Ex-C5 der baugleichen C5 von Thorsten die Rücklichter zeigen konnte. Oder das meine A4 im Serienzustand nicht viel langsamer als so manche C6 von 120-240km/h geht (meine C5 A4 hat übrigens die GM-Werksangabe bei der Leistung übertroffen, das Drehmoment jedoch klar verfehlt).
Zitat:Also spiel weiter mit deinen Legos und laß mich in Ruhe !!!
Stimmt, mit Baukastenprinzip habe ich viel zu tun.