19.07.2006, 08:11
Zu Blubbern im Ausgleichsbehälter unter 100°C fällt mir noch was ein!
Der Kühlerdeckel hat 3 Positionen.
Stufe 1 (offen)
Stufe 2 (geschlossen, jedoch zum Ausgleichsbehälter offen - für Entlüften bei heißem Motor)
Stufe 3 (komplett geschlossen)
Ein Kühlerdeckel bei der Corvette hat normalerweise ein 16 PSI Ventil (kann von Bj zu Bj etwas variieren).
Das heißt, es macht erst bei etwa 1.1 Bar Druck auf.
Das Kühlwasser (incl. Frostschutz-Wasser 50/50) kocht bei 1.1 Bar erst bei ca. 110°C (230 F).
Sollte das Ventil vorher schon aufmachen (und es im Ausgleichsbehälter blubbern lassen), ist entweder der Kühlerdeckel auf Position 2 "auf"gedreht, oder das Druckregelventil im Deckel ist defekt.
Ich sage Dir, besorg Dir einen neuen Kühlerdeckel, oder überprüfe ob der bisherige auch wirklich richtig zu ist (zudrehen auf Stufe 2, anschließend etwas herunterdrücken und weiter zudrehen), und das Problem wird mit Sicherheit nicht mehr auftreten.
Trotzdem haben die Anderen natürlich auch recht, daß die Kühlwirkung durch die Spoilerlippe vorne, den Lüfter, die WaPu und die Dichtungen um den Kühler rum deutlich verbessert wird.
Aber teste das mit dem Kühlerdeckel. Ich vermute da den Übeltäter!!!
War bei 2 Freunden auch der Fall (Chevy Caprice und C30 PU)
Läuft der Motor durchgehend auf 150 F (ca. 65°C) fährt derjenige wohl komplett ohne Thermostat. War bei mir anfangs auch so, daß sie nie über 160 F warm wurde, bis ich dann herausgefunden habe, daß das Thermostat fehlt...
Viel Glück auf der Fehlersuche!
Gruß,
Flo
Der Kühlerdeckel hat 3 Positionen.
Stufe 1 (offen)
Stufe 2 (geschlossen, jedoch zum Ausgleichsbehälter offen - für Entlüften bei heißem Motor)
Stufe 3 (komplett geschlossen)
Ein Kühlerdeckel bei der Corvette hat normalerweise ein 16 PSI Ventil (kann von Bj zu Bj etwas variieren).
Das heißt, es macht erst bei etwa 1.1 Bar Druck auf.
Das Kühlwasser (incl. Frostschutz-Wasser 50/50) kocht bei 1.1 Bar erst bei ca. 110°C (230 F).
Sollte das Ventil vorher schon aufmachen (und es im Ausgleichsbehälter blubbern lassen), ist entweder der Kühlerdeckel auf Position 2 "auf"gedreht, oder das Druckregelventil im Deckel ist defekt.
Ich sage Dir, besorg Dir einen neuen Kühlerdeckel, oder überprüfe ob der bisherige auch wirklich richtig zu ist (zudrehen auf Stufe 2, anschließend etwas herunterdrücken und weiter zudrehen), und das Problem wird mit Sicherheit nicht mehr auftreten.
Trotzdem haben die Anderen natürlich auch recht, daß die Kühlwirkung durch die Spoilerlippe vorne, den Lüfter, die WaPu und die Dichtungen um den Kühler rum deutlich verbessert wird.
Aber teste das mit dem Kühlerdeckel. Ich vermute da den Übeltäter!!!
War bei 2 Freunden auch der Fall (Chevy Caprice und C30 PU)
Läuft der Motor durchgehend auf 150 F (ca. 65°C) fährt derjenige wohl komplett ohne Thermostat. War bei mir anfangs auch so, daß sie nie über 160 F warm wurde, bis ich dann herausgefunden habe, daß das Thermostat fehlt...
Viel Glück auf der Fehlersuche!
Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"