18.07.2006, 19:19
Könnte auch an einer falsch eingestellten Zündung liegen: Falls Du bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Leerlauf zu wenig Vorzündung hast, dann wird das Abgas zu heiß und das wiederum heizt den Motor zusätzlich auf.
Du solltest in etwa 15-18° im Leerlaufhaben (MIT Vakuum-Verstellung vom Verteiler).
Weiterhin mal die Lüfterkupplung testen - die soll bei niedrigen Drehzahlen greifen, bei hohen nicht/weniger. Im Zweifel auf alle Fälle erneuern oder E-Lüfter einbauen (falls nicht schon vorhanden).
Dann kann man im Sommer zusätzlich einen kühleren Thermostat (160°F) fahren - das erhöht zwar nicht die Kühlkapazität, jedoch senkt es die Temperatur ein wenig, da der Thermostat früher öffnet.
Die Wasserpumpe kann auch verschlissen sein - erneuern oder besser noch durch eine verbesserte (setzt bei gleicher Drehzahl mehr Wasser durch) ersetzen. Eine ausreichende Zirkulation ist genauso wichtig.
Weiterhin darauf achten, daß die Spoilerlippe unten/vorne vorhanden ist und der Kühler ringsherum abgedichtet ist, damit das bißchen Luft, das bei niedrigen Geschwindigkeiten reinkommt nicht unnütz am Kühler vorbeipfeift.
Gruß,
Thomas
Du solltest in etwa 15-18° im Leerlaufhaben (MIT Vakuum-Verstellung vom Verteiler).
Weiterhin mal die Lüfterkupplung testen - die soll bei niedrigen Drehzahlen greifen, bei hohen nicht/weniger. Im Zweifel auf alle Fälle erneuern oder E-Lüfter einbauen (falls nicht schon vorhanden).
Dann kann man im Sommer zusätzlich einen kühleren Thermostat (160°F) fahren - das erhöht zwar nicht die Kühlkapazität, jedoch senkt es die Temperatur ein wenig, da der Thermostat früher öffnet.
Die Wasserpumpe kann auch verschlissen sein - erneuern oder besser noch durch eine verbesserte (setzt bei gleicher Drehzahl mehr Wasser durch) ersetzen. Eine ausreichende Zirkulation ist genauso wichtig.
Weiterhin darauf achten, daß die Spoilerlippe unten/vorne vorhanden ist und der Kühler ringsherum abgedichtet ist, damit das bißchen Luft, das bei niedrigen Geschwindigkeiten reinkommt nicht unnütz am Kühler vorbeipfeift.
Gruß,
Thomas