04.07.2006, 11:05
Zum Kompressionsmessen müssen beim Durchdrehen des Motors alle Drosselklappen des Vergasers (welchen hast Du eigentlich?) voll geöffnet sein (Vollgas-Position; beim Rochester-Quadrajet auch die airvalve-Klappe der hinteren Stufe öffnen) - Zündspule ist natürlich vom Strom zu nehmen, damit er nicht angeht, aber ich denke das ist bekannt.
Der Widerstands-Unterschied bei verschiedenlangen Zündkabeln spielt keine Rolle - ist kaum meßbar. Unterschiede sind dann deutlich, wenn Kabel-/Steckerbruch oder verschiedene Kabel (Kohle oder Kupfer) verwendet sind.
Die Zündspule würde ich auch mal checken - die sind Hitzeanfällig, vorallem, wenn Du die Originale hast, die auf der Spinne sitzt.
Allerdings würde ich die Ursache eher im Vergaser suchen. Denn der Zündung dürfte es reichlich schnurz sein, ob der Motor schnell oder langsam beschleunigt. Schnell beschleunigen heißt Drosselklappe ganz auf (im gegensatz zum langsamen Beschleunigen mit nur teilweise geöffneter Klappe). Vermutlich bekommt er nicht genug oder zuviel Benzin.
Gruß,
Thomas
Der Widerstands-Unterschied bei verschiedenlangen Zündkabeln spielt keine Rolle - ist kaum meßbar. Unterschiede sind dann deutlich, wenn Kabel-/Steckerbruch oder verschiedene Kabel (Kohle oder Kupfer) verwendet sind.
Die Zündspule würde ich auch mal checken - die sind Hitzeanfällig, vorallem, wenn Du die Originale hast, die auf der Spinne sitzt.
Allerdings würde ich die Ursache eher im Vergaser suchen. Denn der Zündung dürfte es reichlich schnurz sein, ob der Motor schnell oder langsam beschleunigt. Schnell beschleunigen heißt Drosselklappe ganz auf (im gegensatz zum langsamen Beschleunigen mit nur teilweise geöffneter Klappe). Vermutlich bekommt er nicht genug oder zuviel Benzin.
Gruß,
Thomas