03.07.2006, 14:23
Hallo Andreas,
wenn du beim Entlüften des Systems die Bremsflüssigkeit nur durchlaufen lässt, ist es normal, das es vorne kräftig läuft und hinten nur schwach tröpfelt. Wenn du mit Hilfe des Bremspedals entlüftest, ist es vorne und hinten gleich, d.h. auch hinten kommt ein kräftiger Strahl. Wenn nicht, ist der jeweilige Bremsschlauch dicht, kommt häufig vor.
Zum Pedalweg: Bei stehendem Motor beträgt (bei meiner Corvette) der Bremspedalweg ca. 2 cm, bei laufendem Motor ( d.h. nach Aufbau des Unterdrucks) ca. 5-6 cm. Wenn man den Motor dann ausmacht, hat man für ca.2x Bremsen noch Unterdruck im Servo, dann geht das Pedal wieder schwer bzw. kurzer Weg.
Während der Fahrt kann man aus zwei Gründen Luft in die Bremssättel bekommen: Entweder Kombination von Schlag in der Bremsscheibe und zu großem Spiel der Radlager (bei Lip-Seals), oder dichte Bremsschläuche. Mehr fällt mir nicht ein.
Unterschiedlichen Bremsdruck je nach Temperatur des Wagens kann ich mir nicht erklären. Aber die Bremsschläuche solltest du, wenn nicht schon geschehen, untersuchen, ggf. wechseln. Ich hatte schon Schläuche, die nur drei Jahre gehalten haben. Ob sie innen dicht sind, sieht du erst nach Ausbau.
Gruß Dietmar
wenn du beim Entlüften des Systems die Bremsflüssigkeit nur durchlaufen lässt, ist es normal, das es vorne kräftig läuft und hinten nur schwach tröpfelt. Wenn du mit Hilfe des Bremspedals entlüftest, ist es vorne und hinten gleich, d.h. auch hinten kommt ein kräftiger Strahl. Wenn nicht, ist der jeweilige Bremsschlauch dicht, kommt häufig vor.
Zum Pedalweg: Bei stehendem Motor beträgt (bei meiner Corvette) der Bremspedalweg ca. 2 cm, bei laufendem Motor ( d.h. nach Aufbau des Unterdrucks) ca. 5-6 cm. Wenn man den Motor dann ausmacht, hat man für ca.2x Bremsen noch Unterdruck im Servo, dann geht das Pedal wieder schwer bzw. kurzer Weg.
Während der Fahrt kann man aus zwei Gründen Luft in die Bremssättel bekommen: Entweder Kombination von Schlag in der Bremsscheibe und zu großem Spiel der Radlager (bei Lip-Seals), oder dichte Bremsschläuche. Mehr fällt mir nicht ein.
Unterschiedlichen Bremsdruck je nach Temperatur des Wagens kann ich mir nicht erklären. Aber die Bremsschläuche solltest du, wenn nicht schon geschehen, untersuchen, ggf. wechseln. Ich hatte schon Schläuche, die nur drei Jahre gehalten haben. Ob sie innen dicht sind, sieht du erst nach Ausbau.
Gruß Dietmar
Corv76