24.10.2002, 22:59
ZITAT
Froststopfen sind Verschlußdeckel aus geprägtem Blech,die in jeder einzelnen Zylinderwand eine ca. 5-markstückgroße Öffnung zu den Kühlwasserkanälen hin verschließen.Gedacht sind sie für einen Fall der besser nie eintreten sollte-nämlich daß das Wasser im Block gefriert.Wasser dehnt sich beim Erstarren zu Eis um ein Vielfaches aus und würde dadurch den Block zum Bersten bringen! Um diese Gefahr zu umgehen,presst man diese Froststopfen in die Zylinderwand,die im Fall der Fälle zuerst nachgeben und den Block vor Zerstörung bewahren.
Gruß Eckaat
Hallo
Tun die leider aber nicht. Wenn die Stopfen rausfliegen und das Eis dort runterkullert, kann man den Block meistens vergessen.
Zum Thema Rostschlamm. Der scheint keinen zu grossen Einfluss auf die Lebensdauer eines Motors zu haben, da er sich im unteren, nicht zu heissen Teil des Blocks absetzt. Nur wenn er die Kanäle zu sehr verstopft, erhält man Ueberhitzungsprobleme, die man jedoch bemerkt, da sie sich nur langsam verschlechtern.
Eine gute Spülung, besonders mit den Stopfen ab, sollte dieses Problem doch für sehr lange Zeit beheben, besonders wenn man kalfreies Wasser benutzt mit Frostschutzmitteln, die ja auch Korrosion unterbinden sollen.
Ich bin sicher, das 454Big's Vorschlag, Calgonit zu benutzen, mehr als genügt, um einen Block mehr oder weniger von Schlamm frei zu halten.
Wenn das mit der Phosforsäure stimmt, super. Aber wohin mit all dem versäuertem Wasser nachher ?
Nun, fröhliches Spühlen wünsche ich. Günther
Froststopfen sind Verschlußdeckel aus geprägtem Blech,die in jeder einzelnen Zylinderwand eine ca. 5-markstückgroße Öffnung zu den Kühlwasserkanälen hin verschließen.Gedacht sind sie für einen Fall der besser nie eintreten sollte-nämlich daß das Wasser im Block gefriert.Wasser dehnt sich beim Erstarren zu Eis um ein Vielfaches aus und würde dadurch den Block zum Bersten bringen! Um diese Gefahr zu umgehen,presst man diese Froststopfen in die Zylinderwand,die im Fall der Fälle zuerst nachgeben und den Block vor Zerstörung bewahren.
Gruß Eckaat
Hallo
Tun die leider aber nicht. Wenn die Stopfen rausfliegen und das Eis dort runterkullert, kann man den Block meistens vergessen.
Zum Thema Rostschlamm. Der scheint keinen zu grossen Einfluss auf die Lebensdauer eines Motors zu haben, da er sich im unteren, nicht zu heissen Teil des Blocks absetzt. Nur wenn er die Kanäle zu sehr verstopft, erhält man Ueberhitzungsprobleme, die man jedoch bemerkt, da sie sich nur langsam verschlechtern.
Eine gute Spülung, besonders mit den Stopfen ab, sollte dieses Problem doch für sehr lange Zeit beheben, besonders wenn man kalfreies Wasser benutzt mit Frostschutzmitteln, die ja auch Korrosion unterbinden sollen.
Ich bin sicher, das 454Big's Vorschlag, Calgonit zu benutzen, mehr als genügt, um einen Block mehr oder weniger von Schlamm frei zu halten.
Wenn das mit der Phosforsäure stimmt, super. Aber wohin mit all dem versäuertem Wasser nachher ?
Nun, fröhliches Spühlen wünsche ich. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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