06.06.2006, 18:38
Raimund ist einfach nicht totzukriegen!
Darf ich davon ausgehen, dass dieser Motor (wie jeder mir bekannte) ein Öldruckregelventil hat, und somit zu höher Öldruck nicht möglich ist? Sonst würde der Öldruck nämlich über die Drehzahl immer weiter ansteigen. Entweder wäre also zu viel Druck da, oder zu wenig, je nach Drehzahl. Also sorgt man nach Möglichkeit immer für "zu viel" und regelt das mit einem Bypassventil an der Ölpumpe.
Und natürlich wäre der Motor schon nach dem ersten Kaltstart (bei 1°C) Schrott, wo das Öl etwa 40-50 Mal dicker ist als bei 100°C und somit extrem hoher Öldruck anliegen würde.
Wenn also 5w-50 zu dick bei 80-90°Grad ist, ist es 10w-30 ebenfalls, nur eben bei etwas niedrigeren Temperatur.
Man kann einen Motor nicht für eine bestimmte Visko auslegen, weil das Öl in Abhängigkeit von der Temperatur eine extrem weite Bandbreite an Viskositäten einnimmt, und deshalb macht man das auch nicht. Die GM Empfehlung ist auf maximale Spritersparnis ausgelegt, nicht auf Motorlebensdauer und Schmiersicherheit. Hat VW/Audi auch gemacht, und ist damit böse auf die Schnauze gefallen, und Ford krankt heute noch daran. Ford-Werkstätten verwenden heute mehrheitlich KEINE von Ford freigegeben Öle. Bezieht sich alles auf ACEA A1/B1 bzw. A5/B5 Öle, die es in den Viskositäten 0w-30 und 5w-30 gibt, und in USA auch in 10w-30.
Es gibt aber "normale" 0w-30 und 5w-30 nach ACEA A3/B3/B4, die unkritisch sind, wenn auch bei widrigen Umständen immer noch nicht optimal.
Darf ich davon ausgehen, dass dieser Motor (wie jeder mir bekannte) ein Öldruckregelventil hat, und somit zu höher Öldruck nicht möglich ist? Sonst würde der Öldruck nämlich über die Drehzahl immer weiter ansteigen. Entweder wäre also zu viel Druck da, oder zu wenig, je nach Drehzahl. Also sorgt man nach Möglichkeit immer für "zu viel" und regelt das mit einem Bypassventil an der Ölpumpe.
Und natürlich wäre der Motor schon nach dem ersten Kaltstart (bei 1°C) Schrott, wo das Öl etwa 40-50 Mal dicker ist als bei 100°C und somit extrem hoher Öldruck anliegen würde.
Wenn also 5w-50 zu dick bei 80-90°Grad ist, ist es 10w-30 ebenfalls, nur eben bei etwas niedrigeren Temperatur.
Man kann einen Motor nicht für eine bestimmte Visko auslegen, weil das Öl in Abhängigkeit von der Temperatur eine extrem weite Bandbreite an Viskositäten einnimmt, und deshalb macht man das auch nicht. Die GM Empfehlung ist auf maximale Spritersparnis ausgelegt, nicht auf Motorlebensdauer und Schmiersicherheit. Hat VW/Audi auch gemacht, und ist damit böse auf die Schnauze gefallen, und Ford krankt heute noch daran. Ford-Werkstätten verwenden heute mehrheitlich KEINE von Ford freigegeben Öle. Bezieht sich alles auf ACEA A1/B1 bzw. A5/B5 Öle, die es in den Viskositäten 0w-30 und 5w-30 gibt, und in USA auch in 10w-30.
Es gibt aber "normale" 0w-30 und 5w-30 nach ACEA A3/B3/B4, die unkritisch sind, wenn auch bei widrigen Umständen immer noch nicht optimal.
Gruß, Jan