06.06.2006, 18:24
@JR
Stimmt das 5W50 Öl ist zu dick bei Betriebstempertur
GM hat festgelegt das bei Betriebswarmen Motor (das ist in etwa der Wert der mal für die Viskositätsmessung festgelegt wurde, +99°C) einen Viskositäts Wert von 30 erforderlich ist.
Ein 5W50 Öl hat aber einen Viskostätswert von 50 bei +99°C
Das 5W50 Öl ist also bei 99°C, jetzt überlegen, zu dick
Zu dickes Öl erzeugt einen zu hohen Öldruck, folge, zu viel Druck an den Kettenspanner, schlechtere Schmierung, usw. weil alles für eine 30er Viskosität ausgelegt wurde.
Meine ZR-1 hat etwa bei normalen Betriebsbedingungen eine Öltemperatur von ca. 80-90°C
Stimmt das 5W50 Öl ist zu dick bei Betriebstempertur
GM hat festgelegt das bei Betriebswarmen Motor (das ist in etwa der Wert der mal für die Viskositätsmessung festgelegt wurde, +99°C) einen Viskositäts Wert von 30 erforderlich ist.
Ein 5W50 Öl hat aber einen Viskostätswert von 50 bei +99°C
Das 5W50 Öl ist also bei 99°C, jetzt überlegen, zu dick
Zu dickes Öl erzeugt einen zu hohen Öldruck, folge, zu viel Druck an den Kettenspanner, schlechtere Schmierung, usw. weil alles für eine 30er Viskosität ausgelegt wurde.
Meine ZR-1 hat etwa bei normalen Betriebsbedingungen eine Öltemperatur von ca. 80-90°C