02.06.2006, 11:53
Update:
Ich habe drei Betriebe in Frankfurt aufgesucht.
Klenk Karosseriebau, Andreas Höpfl Karosseriebau und ich war beim GM Georg von Opel Autohaus
Alle drei haben den Wagen begutachtet mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Klenk: Heute Kostenvoranschalg erhalten, Stossfänger vorne lackieren + Farbangleichung an Motorhaube und an den beiden Kotflügeln, EUR 862 + Mwst. Keine weiteren Einschränkungen. Der Lackierermeiseter hat den Wagen begutachtet und Firma Klenk hat mit gegenüber keine Einschränkungen/Sorgen geäußert, dass die Lackierung der Corvette ein Problem darstellen würde.
Höpfl: Mündliche Einschätzung für Lackierung Stossfänger (ca.EUR 600), Herr Hahn war sehr freundlich und hat innerhalb von einem Tag mehrere Probelackierungen durchgeführt. Danch haben wir einen Abgleich vorgenommen mit dem Ergebniss dass mit der Orginalfarbzusammensetzung "50th anniversary red" kein befriedigendes Ergebniss erziehlt werden konnte. Je nach Blickwinkel und Sonneneinstrahlung ändert sich der Orginallack und bekommt eine tief rote Farbe (Kirsch). Dieser Effekt ist nur bei Sonneneinstrahlung vorhanden und wurde durch keine der Nach-Lackierungen in vergleichbarer Weise erziehlt. Ergo Farbabweichungen, entweder zu dunkel od. zu hell, kommt auf den Blickwinkel an....Höpl wollte jetzt noch etwas mit anderen Farben experimentieren, machte mir aber keine großen Hoffnungen, dass sie zu einem für mich besseren Ergebniss kommen.
GM-Georg von Opel (Mainzer Landstr.): Ein freundlicher Servicemitarbeiter hat die Corvette begutachtet und mir empfohlen, zwei Wochen zu warten wg. eventuellen "Nachdunkeln des Lacks". Ich habe ihn gestern wieder angerufen und Ihm von meinen inzwischen gewonnen Erkenntnissen berichten (s. Höpfl). Er hat mir versprochen auch Farbmuster bei der zentralen Lackiererei anfertigen zu lassen. Nächste Woche will er mich wieder kontaktieren...Geschätze Kosten auch ca. EUR 600
Tja, was ist jetzt die bessere Wahl? Nur eine Werkstatt hat mir das Lackieren der benachbarten Teile ( Farbangleich Kotflügel/Motorhaube) empfohlen (Firma Klenk). Die anderen beiden nicht.... Sollte Höpfl recht haben, und die Lackierung ist eigentlicht nicht befriedigent Nachbildbar (?) würde dann eine Lackierung bei Klenk mir den Effekt auf dem kompletten Vorderbau versauen??. Oder soll ich das direkt in die Hände von GM geben und die das Problem auf irgendeine Weise lösen lassen? Was ist jetzt der richtige Weg. Es geht nicht darum ein paar EUR zu sparen, sondern die Corvette in den "Orginalzustand" ohne sichtbare Farbunterschiede zu versetzen. Ideen?
Mit fragenden Grüßen
Bobby
Ich habe drei Betriebe in Frankfurt aufgesucht.
Klenk Karosseriebau, Andreas Höpfl Karosseriebau und ich war beim GM Georg von Opel Autohaus
Alle drei haben den Wagen begutachtet mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Klenk: Heute Kostenvoranschalg erhalten, Stossfänger vorne lackieren + Farbangleichung an Motorhaube und an den beiden Kotflügeln, EUR 862 + Mwst. Keine weiteren Einschränkungen. Der Lackierermeiseter hat den Wagen begutachtet und Firma Klenk hat mit gegenüber keine Einschränkungen/Sorgen geäußert, dass die Lackierung der Corvette ein Problem darstellen würde.
Höpfl: Mündliche Einschätzung für Lackierung Stossfänger (ca.EUR 600), Herr Hahn war sehr freundlich und hat innerhalb von einem Tag mehrere Probelackierungen durchgeführt. Danch haben wir einen Abgleich vorgenommen mit dem Ergebniss dass mit der Orginalfarbzusammensetzung "50th anniversary red" kein befriedigendes Ergebniss erziehlt werden konnte. Je nach Blickwinkel und Sonneneinstrahlung ändert sich der Orginallack und bekommt eine tief rote Farbe (Kirsch). Dieser Effekt ist nur bei Sonneneinstrahlung vorhanden und wurde durch keine der Nach-Lackierungen in vergleichbarer Weise erziehlt. Ergo Farbabweichungen, entweder zu dunkel od. zu hell, kommt auf den Blickwinkel an....Höpl wollte jetzt noch etwas mit anderen Farben experimentieren, machte mir aber keine großen Hoffnungen, dass sie zu einem für mich besseren Ergebniss kommen.
GM-Georg von Opel (Mainzer Landstr.): Ein freundlicher Servicemitarbeiter hat die Corvette begutachtet und mir empfohlen, zwei Wochen zu warten wg. eventuellen "Nachdunkeln des Lacks". Ich habe ihn gestern wieder angerufen und Ihm von meinen inzwischen gewonnen Erkenntnissen berichten (s. Höpfl). Er hat mir versprochen auch Farbmuster bei der zentralen Lackiererei anfertigen zu lassen. Nächste Woche will er mich wieder kontaktieren...Geschätze Kosten auch ca. EUR 600
Tja, was ist jetzt die bessere Wahl? Nur eine Werkstatt hat mir das Lackieren der benachbarten Teile ( Farbangleich Kotflügel/Motorhaube) empfohlen (Firma Klenk). Die anderen beiden nicht.... Sollte Höpfl recht haben, und die Lackierung ist eigentlicht nicht befriedigent Nachbildbar (?) würde dann eine Lackierung bei Klenk mir den Effekt auf dem kompletten Vorderbau versauen??. Oder soll ich das direkt in die Hände von GM geben und die das Problem auf irgendeine Weise lösen lassen? Was ist jetzt der richtige Weg. Es geht nicht darum ein paar EUR zu sparen, sondern die Corvette in den "Orginalzustand" ohne sichtbare Farbunterschiede zu versetzen. Ideen?
Mit fragenden Grüßen
Bobby