02.06.2006, 11:05
Ich teile die Meinung von Sani2311. Auch nach meinem Geschmack ist die Viper rein optisch das bedeutend faszinierendere Fahrzeug, sowohl von aussen als auch das Cockpit. Die Viper stellt mehr vor, wirkt bedeutend wuchtiger, imposanter, bulliger. Die Z06 sieht dagegen etwas schmalbrüstig aus und ist im Gegensatz zur Viper meines Erachtens nicht unbedingt ein Hinguckauto. Im übrigen verfügt die Viper mit ihren seitlichen bolidenhaften Auspuffrohren über einen faszinierenden, gewaltigen Grollton, wobei auch der Sound der Z06 nicht zu verachten ist.
Dagegen ist die Z06 sicher das modernere Auto und der Viper technisch und auch im Handling um einige Prozentpunkte überlegen, aber für den Strassengebrauch dürften die Unterschiede vernachlässigt werden, sind doch beide weit überproportional motorisiert. Bei einem auch nur teilweise angestrebten Alltagsgebrauch ist auch zu berücksichtigen, dass die Viper um einiges durstiger als die Z06 ist. Ein Mehrkonsum von ca. 8 Litern Sprit auf 100 km dürfte realistisch sein.
Wenn man sich für eines der beiden Fahrzeuge entscheiden muss, würde mir die Entscheidung alles andere als leicht fallen, zumal der angebotene Preis für die Viper sehr nahe am Preis der Z06 liegt.
Für die Entscheidungsfindung würde ich folgende Punkte auf "Wichtigkeit für mich" abwägen:
Cabriolet oder nicht unbedingt
Gepäckladevolumen zB für Urlaub (bei Z06 wesentlich grösser, da nicht Cabriolet)
Optisches Erscheinungsbild aussen und Innenraum
Bei welchem Fahrzeug schlägt das Herz höher ?
Wird Fahrzeug voll oder auch teilweise als Alltagsfahrzeug eingesetzt ?
Spritverbrauch wichtig oder zu vernachlässigen ?
Mein persönliches Fazit:
Das Herz würde ganz klar für die Viper entscheiden, die Vernunft, sofern hier von Vernunft gesprochen werden kann, für die Z06.
Dagegen ist die Z06 sicher das modernere Auto und der Viper technisch und auch im Handling um einige Prozentpunkte überlegen, aber für den Strassengebrauch dürften die Unterschiede vernachlässigt werden, sind doch beide weit überproportional motorisiert. Bei einem auch nur teilweise angestrebten Alltagsgebrauch ist auch zu berücksichtigen, dass die Viper um einiges durstiger als die Z06 ist. Ein Mehrkonsum von ca. 8 Litern Sprit auf 100 km dürfte realistisch sein.
Wenn man sich für eines der beiden Fahrzeuge entscheiden muss, würde mir die Entscheidung alles andere als leicht fallen, zumal der angebotene Preis für die Viper sehr nahe am Preis der Z06 liegt.
Für die Entscheidungsfindung würde ich folgende Punkte auf "Wichtigkeit für mich" abwägen:
Cabriolet oder nicht unbedingt
Gepäckladevolumen zB für Urlaub (bei Z06 wesentlich grösser, da nicht Cabriolet)
Optisches Erscheinungsbild aussen und Innenraum
Bei welchem Fahrzeug schlägt das Herz höher ?
Wird Fahrzeug voll oder auch teilweise als Alltagsfahrzeug eingesetzt ?
Spritverbrauch wichtig oder zu vernachlässigen ?
Mein persönliches Fazit:
Das Herz würde ganz klar für die Viper entscheiden, die Vernunft, sofern hier von Vernunft gesprochen werden kann, für die Z06.