22.10.2002, 20:58
Hallo,
ich habe bereits seit letzter Woche die Winterpause eingeläutete und unterstrich das damit, daß ich gleich den Motor meiner Corvette ausbaute um verschiedenste Teile zu erneuern bzw. zu ändern. Außerdem ist es hilfreich bei der Neulackierung, weil man den Motorraum gleich mitlackieren kann.
Ich baute den Motor Stück für Stück auseinander und es kamen dabei keine nennenswerten Überraschungen zu Tage. Alles, was der Vorbesitzer mir verhieß, was sie am Motor gemacht und erneuert hatten, stimmte.
Nur die Froststopfen im Block machten mir keinen guten Eindruck mehr. Sie schwitzen teilweise am Rand schon ein wenig Wasser heraus und waren angerostet. Als ich all die alten Froststopfen mittels eines Meissels herausschlug, welche sich ohne Schwierigkeiten lösen ließen, bemerkte ich, daß aus den Wasserkanälen immer was herausbröselte. Das Problem der Temperaturprobleme im Sommer, führte ich auf den innerlich total verlegten Kühler zurück. Aber nun weiß ich wieso der Kühler verlegt ist. Denn als ich mit einen abgewinkelten Schraubenzieher durch die Froststopfenlöcher herumfuhr, war im unteren Bereich des Wasserkanals eine riesengroße Ansammlung von Rostkrusten. Ich schaufelte diese durch alle Locher so gut es ging heraus und saugte danach noch mit dem Staubsauger hinein. Eine gute Hand voll Rostschnippsel holte ich heraus.
Nun meine Frage:
Wie kann ich meine Wasserkanäle im Motorblock so gut wie nur möglich reinigen bzw. entrosten?
Wer hat bereits Erfahrung mit solchen Sachen?
Gibt es da irgendwelche Mittel die man einfüllen kann, was den Dreck löst und ausspült ?
Denn wenn ich dann beim Zusammenbau auch einen neuen Kühler montiere, möchte ich nicht, daß der gleich wieder verunreinigt wird!
ich habe bereits seit letzter Woche die Winterpause eingeläutete und unterstrich das damit, daß ich gleich den Motor meiner Corvette ausbaute um verschiedenste Teile zu erneuern bzw. zu ändern. Außerdem ist es hilfreich bei der Neulackierung, weil man den Motorraum gleich mitlackieren kann.
Ich baute den Motor Stück für Stück auseinander und es kamen dabei keine nennenswerten Überraschungen zu Tage. Alles, was der Vorbesitzer mir verhieß, was sie am Motor gemacht und erneuert hatten, stimmte.
Nur die Froststopfen im Block machten mir keinen guten Eindruck mehr. Sie schwitzen teilweise am Rand schon ein wenig Wasser heraus und waren angerostet. Als ich all die alten Froststopfen mittels eines Meissels herausschlug, welche sich ohne Schwierigkeiten lösen ließen, bemerkte ich, daß aus den Wasserkanälen immer was herausbröselte. Das Problem der Temperaturprobleme im Sommer, führte ich auf den innerlich total verlegten Kühler zurück. Aber nun weiß ich wieso der Kühler verlegt ist. Denn als ich mit einen abgewinkelten Schraubenzieher durch die Froststopfenlöcher herumfuhr, war im unteren Bereich des Wasserkanals eine riesengroße Ansammlung von Rostkrusten. Ich schaufelte diese durch alle Locher so gut es ging heraus und saugte danach noch mit dem Staubsauger hinein. Eine gute Hand voll Rostschnippsel holte ich heraus.
Nun meine Frage:
Wie kann ich meine Wasserkanäle im Motorblock so gut wie nur möglich reinigen bzw. entrosten?
Wer hat bereits Erfahrung mit solchen Sachen?
Gibt es da irgendwelche Mittel die man einfüllen kann, was den Dreck löst und ausspült ?
Denn wenn ich dann beim Zusammenbau auch einen neuen Kühler montiere, möchte ich nicht, daß der gleich wieder verunreinigt wird!