11.02.2002, 21:25
Das mit der Sondergenehmigung für das Kennzeichen lief bei mir so:
Ich habe bei der Zulassungsstelle einen Antrag gestellt. Der ging dann an das Regierungspräsidium. Die haben dann erst mal für das Kennzeichen hinten eine Genehmigung erteilt. Für vorne haben sie nichts geschrieben. Ein deutscher Beamter darf aber Anträge nur befürworten oder mit Begründung ablehnen. Das habe ich dem Mann beim Regierungspräsidium dann telefonisch erklärt und er war bereit eine Genehmigung für beide Kennzeichen zu erteilen. Dabei hat er sich allerdings vertippt, so dass ich noch mal verhandeln musste. Nach 2 Monaten hatte ich dann die Genehmigung für beide Kennzeichen.
Für Andrea's C5 ging das problemlos bei der Zulassungsstelle.
Die gesetzliche Lage in Kurzfassung ist so: Es gibt in der STVZO einen §60, der regelt die Größe der Kennzeichen. In $70 steht drin dass das Regierungsprädidium für Ausnahmegenehmigungen von der STVZO zuständig ist. Für die Langfassung musst du Gerrit fragen.
Am einfachsten ist es so: du gehst zur Zulassungsstelle und fragst ganz unschuldig ob und wie du für dein Auto kleine Kennzeichen bekommen kannst. Dann werden die erst mal sagen dass das nicht so einfach ist. (Vermutlich werden sie nach Quadratmeter zugeteilter Kennzeichen besoldet). Dann fragst du eben wie es trotzdem geht und stellst dich auf eine längere Wartezeit ein. Vielleicht erwischst du ja einen versändnisvollen Beamten und alles geht ganz einfach.
Zum Thema AU: genaugenommen müsste meine 69er auch eine AU haben. Hat aber bisher noch keiner gemerkt. Der Stichtag ist der 01.07.1969. Und bei Fahrzeugen deren Erstzulassung nicht mehr feststellbar (z.B. Importe aus den USA) ist, wird der 01.07. des Herstellungsjahres als Erstzulassungsdatum geschätzt.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
Ich habe bei der Zulassungsstelle einen Antrag gestellt. Der ging dann an das Regierungspräsidium. Die haben dann erst mal für das Kennzeichen hinten eine Genehmigung erteilt. Für vorne haben sie nichts geschrieben. Ein deutscher Beamter darf aber Anträge nur befürworten oder mit Begründung ablehnen. Das habe ich dem Mann beim Regierungspräsidium dann telefonisch erklärt und er war bereit eine Genehmigung für beide Kennzeichen zu erteilen. Dabei hat er sich allerdings vertippt, so dass ich noch mal verhandeln musste. Nach 2 Monaten hatte ich dann die Genehmigung für beide Kennzeichen.
Für Andrea's C5 ging das problemlos bei der Zulassungsstelle.
Die gesetzliche Lage in Kurzfassung ist so: Es gibt in der STVZO einen §60, der regelt die Größe der Kennzeichen. In $70 steht drin dass das Regierungsprädidium für Ausnahmegenehmigungen von der STVZO zuständig ist. Für die Langfassung musst du Gerrit fragen.
Am einfachsten ist es so: du gehst zur Zulassungsstelle und fragst ganz unschuldig ob und wie du für dein Auto kleine Kennzeichen bekommen kannst. Dann werden die erst mal sagen dass das nicht so einfach ist. (Vermutlich werden sie nach Quadratmeter zugeteilter Kennzeichen besoldet). Dann fragst du eben wie es trotzdem geht und stellst dich auf eine längere Wartezeit ein. Vielleicht erwischst du ja einen versändnisvollen Beamten und alles geht ganz einfach.
Zum Thema AU: genaugenommen müsste meine 69er auch eine AU haben. Hat aber bisher noch keiner gemerkt. Der Stichtag ist der 01.07.1969. Und bei Fahrzeugen deren Erstzulassung nicht mehr feststellbar (z.B. Importe aus den USA) ist, wird der 01.07. des Herstellungsjahres als Erstzulassungsdatum geschätzt.
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1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie