11.02.2002, 21:23
Zum Thema rote Blinker hinten habe ich im Oldtimerforum einen guten Beitrag gefunden:
Oldtimerforum
Fahrzeuge, die vor dem 01.01.1970 erstmalig zugelassen wurden, dürfen hinten mit roten Blinkern ausgerüstet sein. Meine 69er hat allerdings auch eine Ausnahmegenehmigung dafür.
Die Scheinwerfer für das Abblendlicht vorne müssen eine Bauartgenehmigung besitzen, die man für die originalen sealed Beams sicher nicht erhält. Hier gibt es leider keine Ausnahmebestimmung, die etwas nützt.
Die Blinker müssen vorne vermutlich auch umverdrahtet werden, da sie original mit dem Standlicht zusammengebaut sind. Also muss das Standlicht an die Hauptscheinwerfer angeschlossen werden.
Mit den hinteren Sidemarkers in rot hatte ich beim letzten Mal keine Schwierigkeiten beim TÜV.
Übrigens: Lass' beim TÜV zuerst die Vollabnahme durchführen und wenn die bestanden ist, das Gutachten nach §21c für das H-Kennzeichen. Das Gutachten gilt nämlich nur mit bestandenem TÜV. Es soll schon schlaue TÜV Beamte gegeben haben die zweimal für das Gutachten kassieren wollten.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
Oldtimerforum
Fahrzeuge, die vor dem 01.01.1970 erstmalig zugelassen wurden, dürfen hinten mit roten Blinkern ausgerüstet sein. Meine 69er hat allerdings auch eine Ausnahmegenehmigung dafür.
Die Scheinwerfer für das Abblendlicht vorne müssen eine Bauartgenehmigung besitzen, die man für die originalen sealed Beams sicher nicht erhält. Hier gibt es leider keine Ausnahmebestimmung, die etwas nützt.
Die Blinker müssen vorne vermutlich auch umverdrahtet werden, da sie original mit dem Standlicht zusammengebaut sind. Also muss das Standlicht an die Hauptscheinwerfer angeschlossen werden.
Mit den hinteren Sidemarkers in rot hatte ich beim letzten Mal keine Schwierigkeiten beim TÜV.
Übrigens: Lass' beim TÜV zuerst die Vollabnahme durchführen und wenn die bestanden ist, das Gutachten nach §21c für das H-Kennzeichen. Das Gutachten gilt nämlich nur mit bestandenem TÜV. Es soll schon schlaue TÜV Beamte gegeben haben die zweimal für das Gutachten kassieren wollten.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie