20.05.2006, 03:19
Schwedenlösung, "nichttechnisch" beschrieben:
Manche C4-Getriebe haben die Unsitte, bei Vollgas selbst dann noch mal zurückzuschalten, wenn es für den Motor drehzahlmässig schon nicht mehr so gesund ist, z.B. beim Kickdown bei > 220 km/h. Durch die Schwedenlösung (Einbau eines kleinen Teils ins Getriebe) wird das verhindert. Ab 160 (?) km/h schaltet der Automat dann nicht mehr zurück, auch nicht mehr bei Kickdown. Wenn Zurückschalten erwünscht wird, muss das dann per Wählhebel durchgeführt werden.
Manche C4-Getriebe haben die Unsitte, bei Vollgas selbst dann noch mal zurückzuschalten, wenn es für den Motor drehzahlmässig schon nicht mehr so gesund ist, z.B. beim Kickdown bei > 220 km/h. Durch die Schwedenlösung (Einbau eines kleinen Teils ins Getriebe) wird das verhindert. Ab 160 (?) km/h schaltet der Automat dann nicht mehr zurück, auch nicht mehr bei Kickdown. Wenn Zurückschalten erwünscht wird, muss das dann per Wählhebel durchgeführt werden.
Gruß, Midnight-Cruiser