18.05.2006, 19:22
Hallo zusammen, brauche mal wieder den Rat der Spezialisten. Habe in letzter Zeit immer wieder mal einen kleinen Strich Kühlwasser an der Haubeninnenseite über der WAPU. Habe nun festgestellt, das der Serpentinriemen auch ein wenig nass ist. Habe 7dl Wasser nachfüllen müssen. Habe heute mit einem Umlenkspiegel unter die Wasserpumpe geschaut, da ist alles einwenig feucht, habe dann alles gut gereinigt und getrocknet. Dann den Motor gestartet und mit Spiegel und Taschenlampe gewartet was passiert, wie schon im Forum beschrieben hat die WAPU eine Entlüftungsbohrung, da ist dann bei 50C Wassertemp. ganz wenig Wasser rausgelaufen also eigentlich nur feucht geworden. Kann man so noch weiterfahren oder ist eine sofortige Reparatur fällig? Nehme mal an, dass ich eine neue WAPU bestellen muss, ist die bei einer 96er 75000Km schwer zu wechseln, ist etwas spezielles zu beachten oder sind noch andere Teile im gleichen Arbeitsgang zu ersetzen, z.B. die Zündkabel weil man dann gut an die ran kommt, oder den Thermostaten? Der Fühler mit den zwei Drähten in der WAPU, ist das der Wassertemparaturfühler? Danke euch schon mal zum voraus. Beste Grüsse aus der Schweiz. Roli.