Zündverteiler ohne Vacuum-advance
#6
Die Vacuum-Verstellung gibt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen (also vom Leerlauf bis ca. 2500 U/min) zusätzlich Vorzündung. Das Vakuum ist ein Maß dafür, wieviel Leistung dem Motor vom Fahrer abverlangt wird - je mehr die Drosselklappe geöffnet wird, desto mehr sinkt das Vakuum (bei halbwegs gleichbleibender Drehzahl).

Durch die Vakuum-Verstellung erhält man etwas mehr Biß im unteren Drehzahlbereich, ein kühleres Abgas und besseren Verbrauch - vorausgesetzt, die Verstellung ist richtig angeschlossen (an den Vergaseranschluß, der auch schon im Leerlauf Vakuum sieht).

Verteiler ohne Vakuum kommen eigentlich aus dem Rennsport, wo die Motoren sowieso ständig auf hohem Drehzahlniveau gefahren werden - da wäre eine Zündverstellung bei niedrigen Drehzahlen eh unnütz. Und Verbrauch spielt dabei auch keine Rolle.

Die meisten Straßen-V8 können mit Vakuum-Verstellung wesentlich spritziger und verbrauchsärmer gefahren werden.

Daher meine Empfehlung: Vakuum dranlassen und auf Pertronix umrüsten.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zündverteiler ohne Vacuum-advance - von Wesch - 18.10.2002, 00:55
[Kein Betreff] - von 454Big - 18.10.2002, 01:04
[Kein Betreff] - von stefan - 18.10.2002, 03:54
[Kein Betreff] - von dieter - 18.10.2002, 09:57
[Kein Betreff] - von wazzap - 18.10.2002, 13:14
Verteiler - von V8yunkie - 18.10.2002, 13:40
RE: Verteiler - von Wesch - 18.10.2002, 22:25
Verteiler - von V8yunkie - 20.10.2002, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vacuum Chamber austauschen Fitje 5 1.196 12.05.2024, 11:50
Letzter Beitrag: Fitje
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 912 08.04.2024, 22:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 1.159 13.03.2024, 13:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 3.337 27.09.2023, 16:22
Letzter Beitrag: Winzo
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 1.305 29.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de