18.10.2002, 13:40
Die Vacuum-Verstellung gibt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen (also vom Leerlauf bis ca. 2500 U/min) zusätzlich Vorzündung. Das Vakuum ist ein Maß dafür, wieviel Leistung dem Motor vom Fahrer abverlangt wird - je mehr die Drosselklappe geöffnet wird, desto mehr sinkt das Vakuum (bei halbwegs gleichbleibender Drehzahl).
Durch die Vakuum-Verstellung erhält man etwas mehr Biß im unteren Drehzahlbereich, ein kühleres Abgas und besseren Verbrauch - vorausgesetzt, die Verstellung ist richtig angeschlossen (an den Vergaseranschluß, der auch schon im Leerlauf Vakuum sieht).
Verteiler ohne Vakuum kommen eigentlich aus dem Rennsport, wo die Motoren sowieso ständig auf hohem Drehzahlniveau gefahren werden - da wäre eine Zündverstellung bei niedrigen Drehzahlen eh unnütz. Und Verbrauch spielt dabei auch keine Rolle.
Die meisten Straßen-V8 können mit Vakuum-Verstellung wesentlich spritziger und verbrauchsärmer gefahren werden.
Daher meine Empfehlung: Vakuum dranlassen und auf Pertronix umrüsten.
Durch die Vakuum-Verstellung erhält man etwas mehr Biß im unteren Drehzahlbereich, ein kühleres Abgas und besseren Verbrauch - vorausgesetzt, die Verstellung ist richtig angeschlossen (an den Vergaseranschluß, der auch schon im Leerlauf Vakuum sieht).
Verteiler ohne Vakuum kommen eigentlich aus dem Rennsport, wo die Motoren sowieso ständig auf hohem Drehzahlniveau gefahren werden - da wäre eine Zündverstellung bei niedrigen Drehzahlen eh unnütz. Und Verbrauch spielt dabei auch keine Rolle.
Die meisten Straßen-V8 können mit Vakuum-Verstellung wesentlich spritziger und verbrauchsärmer gefahren werden.
Daher meine Empfehlung: Vakuum dranlassen und auf Pertronix umrüsten.