03.05.2006, 23:27
Hall Barthman,
auf meiner C5, Bj.2000, Automatik, bin im letzten Jahr Yokohama A048 gefahren. Das sind profilierte Slicks, sehen ähnlich aus wie aktuelle Motrradreifen.
Ich habe mir dazu die Felgen der C5 Z06 ( V: 9,5J x 17 ET 54, H: 10,5J x 18 ET 58 ) zugelegt und fahre die Dimensionen 255/40 ZR 17 vorne und 295/30 ZR 18.
Das Ganze hat den Vorteil, dass es ohne weitere Modifikationen auch über meine Movit- Anlage passt und der TÜV damit keine Probleme hat.
Die Reifen haben, wenn sie auf Temperatur sind ( 60°+ ) Grip wie Sau. Durchdrehende Räder sind mit 350 PS Geschichte, es sei denn, man lenkt im Stand ein und tritt aufs Gas. Sollte man tunlichst unterlassen, wenn man sein Antriebswellen und alles was daran hängt, noch länger benutzen will. Auf der Rennstrecke habe ich Querbeschleunigungen bis zu 1,41G!!! erreicht.
Die Laufzeit auf Rennstrecken liegen bei bis zu 2000km, wenn man relativ hohen Luftdruck fährt und der Reifen nicht so sehr walkt.
Der Verschleiß im normalen Straßenverkehr, wenn der Reifen nicht auf Temperatur kommt, ist sehr gering, der Grip dann aber auch. Im Nassen ist der Grip gleich null, es sei denn man reduziert den Luftdruck drastisch, dass der Reifen sich über die Walkbewegungen aufheizt. Dann ist er besser als ein normaler Straßenreifen, auf Kosten des Verschleißes.
Der Abrollkomfort ist noch okay, die Geräuschlkulisse allerdings grausam.
Für die Fahrt auf der Strecke ist der Reifen sehr zu empfehlen , hin und zurück kann man mit leben. Für jeden Tag ist es aber nichts .
Der Tacho geht einen guten Teil nach, habe es mit dem Predator nicht korrigiert bekommen. Als nächstes werde ich auf der Hinterachse 315/30 R18 probieren, dann dürfte der Abrollumfang stimmen und die Tachoabweichung erledigt sein. Mit dem ABS usw. gab es keine Probleme. Ein paar Bilder findest Du in meiner Galerie.
Gruß Robert
auf meiner C5, Bj.2000, Automatik, bin im letzten Jahr Yokohama A048 gefahren. Das sind profilierte Slicks, sehen ähnlich aus wie aktuelle Motrradreifen.
Ich habe mir dazu die Felgen der C5 Z06 ( V: 9,5J x 17 ET 54, H: 10,5J x 18 ET 58 ) zugelegt und fahre die Dimensionen 255/40 ZR 17 vorne und 295/30 ZR 18.
Das Ganze hat den Vorteil, dass es ohne weitere Modifikationen auch über meine Movit- Anlage passt und der TÜV damit keine Probleme hat.
Die Reifen haben, wenn sie auf Temperatur sind ( 60°+ ) Grip wie Sau. Durchdrehende Räder sind mit 350 PS Geschichte, es sei denn, man lenkt im Stand ein und tritt aufs Gas. Sollte man tunlichst unterlassen, wenn man sein Antriebswellen und alles was daran hängt, noch länger benutzen will. Auf der Rennstrecke habe ich Querbeschleunigungen bis zu 1,41G!!! erreicht.
Die Laufzeit auf Rennstrecken liegen bei bis zu 2000km, wenn man relativ hohen Luftdruck fährt und der Reifen nicht so sehr walkt.
Der Verschleiß im normalen Straßenverkehr, wenn der Reifen nicht auf Temperatur kommt, ist sehr gering, der Grip dann aber auch. Im Nassen ist der Grip gleich null, es sei denn man reduziert den Luftdruck drastisch, dass der Reifen sich über die Walkbewegungen aufheizt. Dann ist er besser als ein normaler Straßenreifen, auf Kosten des Verschleißes.
Der Abrollkomfort ist noch okay, die Geräuschlkulisse allerdings grausam.
Für die Fahrt auf der Strecke ist der Reifen sehr zu empfehlen , hin und zurück kann man mit leben. Für jeden Tag ist es aber nichts .
Der Tacho geht einen guten Teil nach, habe es mit dem Predator nicht korrigiert bekommen. Als nächstes werde ich auf der Hinterachse 315/30 R18 probieren, dann dürfte der Abrollumfang stimmen und die Tachoabweichung erledigt sein. Mit dem ABS usw. gab es keine Probleme. Ein paar Bilder findest Du in meiner Galerie.
Gruß Robert