02.05.2006, 23:28
Hab schon öfter meine Motoröltemperatur auf etwa 150 Grad C gehabt. Stimme dem weiter oben zu das die Warnung von 160 Grad im DIC bei der Motoröltemp. wohl seine Berechtigung hat. Und diese Warnung hatte ich bisher noch nie . . .
Viel wichtiger ist m.E. die zahme Behandlung was Last und Drehzahl angeht so lange sich das Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur befindet. Unter 80 Grad C Öltemp. wird das rechte Pedal behandelt wie ein rohes Ei . . .
Laut meinem Getriebeoelspezialisten der das Durango Getriebe richtet sollte ein Getriebe (Oel) auch Temperaturen bis 120 Grad C aushalten. Ob das nun so besonders "gut" fuer das Teil ist und wie lange das gut geht . . .
Seiner Ansicht nach ist es viel wichtiger, unabhaengig von den Herstellervorgaben, das Getriebeoel inklusive Filter regelmaessig zu wechseln. Schon kleinste Verunreinigungen und Metallabrieb koennen die feinen Kanaele im AT Getriebe zusetzen und den Oelfluss im Getriebe stark behindern. Somit kann es teilweise zu fehlendem Schmiermittel und lokal hoeher liegenden Temperaturen kommen als ein Temperatursensor anzeigt . . .
Grüße
Jochen
Viel wichtiger ist m.E. die zahme Behandlung was Last und Drehzahl angeht so lange sich das Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur befindet. Unter 80 Grad C Öltemp. wird das rechte Pedal behandelt wie ein rohes Ei . . .
Laut meinem Getriebeoelspezialisten der das Durango Getriebe richtet sollte ein Getriebe (Oel) auch Temperaturen bis 120 Grad C aushalten. Ob das nun so besonders "gut" fuer das Teil ist und wie lange das gut geht . . .
Seiner Ansicht nach ist es viel wichtiger, unabhaengig von den Herstellervorgaben, das Getriebeoel inklusive Filter regelmaessig zu wechseln. Schon kleinste Verunreinigungen und Metallabrieb koennen die feinen Kanaele im AT Getriebe zusetzen und den Oelfluss im Getriebe stark behindern. Somit kann es teilweise zu fehlendem Schmiermittel und lokal hoeher liegenden Temperaturen kommen als ein Temperatursensor anzeigt . . .
Grüße
Jochen