28.04.2006, 13:36
Hallo,
als ich vor 2 Jahren meine C5 kaufte, hatte ich auch das Rasseln bei niedrigen Drehzahlen (aber nur ohne Last ).
Da mir mein Händler sagte, es sei normal, habe ich mich selber schlau gemacht. In der Corvette (MN6) ist ein Getrag- Getriebe eingebaut (Heilbronn), wie bei den meisten europäischen Auto-Herstellern auch (Porsche, Audi, Mercedes, ...). Das Getriebe für die Corvette wird aber als kompletter Antriebsstrang in den USA hergestellt. Auf meine Nachfrage bei Getrag in Heilbronn rief mich dann am nächsten Tag ein deutsch sprechender Mitarbeiter aus USA an. Er erklärte, das Rasseln sei normal (konstruktionsbedingt), Ursache sei der sehr lange Antiebsstrang bei der Corvette, der bei bestimmten Temperaturen unterschiedlich viel Spiel zwischen den Wellen und Zahnrädern hat. Daher taucht das Rasseln auch bei verschiedenen Temperaturen auf, kann sehr laut sein, kommt aber bei manchen Antriebssträngen fast garnicht vor.
Bei meiner 1. C5 war das Rasseln extrem laut im 1. Gang ohne Last, bei meiner jetzigen 2. C5 ist es praktisch nicht zu hören.
Der Corvette-Händler hatte also ausnahmsweise recht.
Gruß
C.S.
als ich vor 2 Jahren meine C5 kaufte, hatte ich auch das Rasseln bei niedrigen Drehzahlen (aber nur ohne Last ).
Da mir mein Händler sagte, es sei normal, habe ich mich selber schlau gemacht. In der Corvette (MN6) ist ein Getrag- Getriebe eingebaut (Heilbronn), wie bei den meisten europäischen Auto-Herstellern auch (Porsche, Audi, Mercedes, ...). Das Getriebe für die Corvette wird aber als kompletter Antriebsstrang in den USA hergestellt. Auf meine Nachfrage bei Getrag in Heilbronn rief mich dann am nächsten Tag ein deutsch sprechender Mitarbeiter aus USA an. Er erklärte, das Rasseln sei normal (konstruktionsbedingt), Ursache sei der sehr lange Antiebsstrang bei der Corvette, der bei bestimmten Temperaturen unterschiedlich viel Spiel zwischen den Wellen und Zahnrädern hat. Daher taucht das Rasseln auch bei verschiedenen Temperaturen auf, kann sehr laut sein, kommt aber bei manchen Antriebssträngen fast garnicht vor.
Bei meiner 1. C5 war das Rasseln extrem laut im 1. Gang ohne Last, bei meiner jetzigen 2. C5 ist es praktisch nicht zu hören.
Der Corvette-Händler hatte also ausnahmsweise recht.
Gruß
C.S.