28.04.2006, 10:54
Hallo Jörg,
ich denke das gilt nicht nur für Öltemperaturen, sondern überall. In der Elektronik bedeuten 10 Grad mehr statistisch halbe Lebensdauer und 35 Grad mehr ein Zehntel Lebensdauer. Das heisst, dass jede 10 Grad weniger überall echt was bringen.
Speziell alle elektronischen Steuerungselemente im Motorraum vertragen nur eine gewisse Anzahl an Hochtemperaturzyklen.
Die Entwickler planen dort etwa 100-150 Hochtemperaturzyklen ein, dann steigt die allg. Ausfallwahrscheinlichkeit ernorm. Die höchsten Temperaturen werden allerdings dort nicht erreicht bei Vollgas/Rennstrecke, sondern bei:
"Muss jetzt noch schnell Volltanken auf der Autobahn"(und dann direkt Motor aus, ohne vorher kalt zu fahren), und dann weiter ....
oder entsprechend aus voller Pulle in der Stau.
Gruss Rainer
ich denke das gilt nicht nur für Öltemperaturen, sondern überall. In der Elektronik bedeuten 10 Grad mehr statistisch halbe Lebensdauer und 35 Grad mehr ein Zehntel Lebensdauer. Das heisst, dass jede 10 Grad weniger überall echt was bringen.
Speziell alle elektronischen Steuerungselemente im Motorraum vertragen nur eine gewisse Anzahl an Hochtemperaturzyklen.
Die Entwickler planen dort etwa 100-150 Hochtemperaturzyklen ein, dann steigt die allg. Ausfallwahrscheinlichkeit ernorm. Die höchsten Temperaturen werden allerdings dort nicht erreicht bei Vollgas/Rennstrecke, sondern bei:
"Muss jetzt noch schnell Volltanken auf der Autobahn"(und dann direkt Motor aus, ohne vorher kalt zu fahren), und dann weiter ....
oder entsprechend aus voller Pulle in der Stau.
Gruss Rainer