09.04.2006, 10:59
Nun ja, "normal" ist das ja nicht.
In den Stromkreis gehört normalerweise ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung - damit sie eben nicht durchbrennt.
Manche Schlaumeier entfernen diesen, in der Hoffnung mehr "Power" zu haben oder aus Unwissenheit. Leider kenne ich den Schaltplan der C4 nicht. Aber prüfe mal ob einer vorhanden sein sollte und ob er es auch noch ist.
Text dazu:
Vorschalten eines Widerstands (von z.B. 1,5 Ohm)
Dieser Vorwiderstand sorgt dafür, dass im normalen Fahrbetrieb die Spannung an der Spule etwa 6V beträgt und dass damit der Strom durch die Primärspule einerseits diese nicht überlastet, aber andererseits für einen kräftigen Zündfunken ausreicht. Nach den Gesetzen der Reihenschaltung ergibt sich insgesamt wieder ein Widerstand von 3 Ohm, so wie er bei den alten Spulenzündanlagen üblich war.
Zum starten wird dieser Vorwiderstand überbrückt, um bei einem Spannungsabfall durch die Nutzung des Anlassers einen hohen Zündstrom zu gewährleisten.
Wenn die C4 einen Vorwiderstand hat, aber etwas an der Zünanlage geändert wurde, ist der Strom zu hoch.
Gruß
Dirk
In den Stromkreis gehört normalerweise ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung - damit sie eben nicht durchbrennt.
Manche Schlaumeier entfernen diesen, in der Hoffnung mehr "Power" zu haben oder aus Unwissenheit. Leider kenne ich den Schaltplan der C4 nicht. Aber prüfe mal ob einer vorhanden sein sollte und ob er es auch noch ist.
Text dazu:
Vorschalten eines Widerstands (von z.B. 1,5 Ohm)
Dieser Vorwiderstand sorgt dafür, dass im normalen Fahrbetrieb die Spannung an der Spule etwa 6V beträgt und dass damit der Strom durch die Primärspule einerseits diese nicht überlastet, aber andererseits für einen kräftigen Zündfunken ausreicht. Nach den Gesetzen der Reihenschaltung ergibt sich insgesamt wieder ein Widerstand von 3 Ohm, so wie er bei den alten Spulenzündanlagen üblich war.
Zum starten wird dieser Vorwiderstand überbrückt, um bei einem Spannungsabfall durch die Nutzung des Anlassers einen hohen Zündstrom zu gewährleisten.
Wenn die C4 einen Vorwiderstand hat, aber etwas an der Zünanlage geändert wurde, ist der Strom zu hoch.
Gruß
Dirk