16.02.2002, 22:07
Hier mal ein paar Worte wie ich die Sache mit den ABE's verstanden habe. Vielleicht weiß es ja noch mal jemand genauer....
Um ein Auto auf deutschen Straßen legal zu betreiben braucht man in Deutschland eine Betriebserlaubnis. Damit nun nicht jeder Käufer eines Fahrzeugs einzeln beim TÜV vorbeireiten muß, kann sich ein Hersteller eine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilen lassen. Das heißt nichts anderes als dass es für Fahrzeuge dieses Typs dann eine Betriebserlaubnis gibt, sie also auf deutschen Straßen fahren dürfen.
Wie du schon richtig vermutet hast gilt diese ABE, die sich ein Hersteller für ein Fahrzeug erteilen läßt nur für den Zustand wie es zugelassen wurde (und der Hersteller muss es dann auch so bauen wie es zugelassen wurde).
Normalerweise hast du also für ein Fahrzeug eine Betriebserlaubnis und die gilt solange bis du am Fahrzeug etwas änderst. Ist ja auch irgendwo einleuchtend, dass wenn du z.B. die Bremse ausbaust, dass dann der Hersteller nicht mehr dafür verantwortlich ist, wenn du einen Unfall baust.
Wenn du einen Bolzen für die Radaufhängung verwendest, den du günstig im Baumarkt erworben hast, dann gilt genau das Gleiche: Wenn der Bolzen abreißt und du deshalb einen Unfall baust, dann bist du dran.... (vorausgesetzt es merkt jemand).
Um ein Auto auf deutschen Straßen legal zu betreiben braucht man in Deutschland eine Betriebserlaubnis. Damit nun nicht jeder Käufer eines Fahrzeugs einzeln beim TÜV vorbeireiten muß, kann sich ein Hersteller eine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilen lassen. Das heißt nichts anderes als dass es für Fahrzeuge dieses Typs dann eine Betriebserlaubnis gibt, sie also auf deutschen Straßen fahren dürfen.
Wie du schon richtig vermutet hast gilt diese ABE, die sich ein Hersteller für ein Fahrzeug erteilen läßt nur für den Zustand wie es zugelassen wurde (und der Hersteller muss es dann auch so bauen wie es zugelassen wurde).
Normalerweise hast du also für ein Fahrzeug eine Betriebserlaubnis und die gilt solange bis du am Fahrzeug etwas änderst. Ist ja auch irgendwo einleuchtend, dass wenn du z.B. die Bremse ausbaust, dass dann der Hersteller nicht mehr dafür verantwortlich ist, wenn du einen Unfall baust.
Wenn du einen Bolzen für die Radaufhängung verwendest, den du günstig im Baumarkt erworben hast, dann gilt genau das Gleiche: Wenn der Bolzen abreißt und du deshalb einen Unfall baust, dann bist du dran.... (vorausgesetzt es merkt jemand).
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie