25.03.2006, 23:07
Hallo Hubsi!
Auf jeden Fall brauchst Du ein anderes Ölpumpensieb - das Ding darf maximal 10mm über dem Ölwannenboden "schweben" - sonst gibt es bei höheren Drehzahlen und Beschleunigung Öldruckabfall, da zu schaumiges Öl angesaugt wird. Hatte ich auch mal.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Das passende Ölsieb zur Ölwanne an die Ölpumpe verbauen - vorausgesetzt, das vorhandene Ölsieb ist nicht mit dem Deckel der Ölpumpe verschweißt. Meistens sind die eingepreßt. Wenn Du weißt, welche Ölwanne das ist, dann gibt es meistens vom selben Hersteller auch die entsprechende Ölpumpe oder auch nur das Sieb passend dazu. Falls Du nicht genau weißt, welche Ölwanne Du hast - poste mal ein Bild. Ich nehme an, Du hast die typische 8-quart Wanne, die auch ein wenig unten in die Breite geht. Hierfür gibt es von Moroso das passende Sieb. Aber wie gesagt, erstmal die alte Wanne runter und die Pumpe untersuchen, ob das Ölsieb zu tauschen geht. Ach ja, und auch der Typ der Ölpumpe ist wichtig - die HV-Pumpen sind ein wenig höher als die Standard Pumpen (auf dem Gehäuse steht entweder M55 für Standardpumpe bzw. M55-HV für High-Volume Pumpe).
2) Es gibt einen Ölpumpen-Tieferlegungssatz - kein Witz. besteht aus einem 1" Aluklotz (zwischen Pumpe und Motorblock), einer längeren Ölpumpenwelle und einem längeren Befestigungsbolzen. Habe ich noch rumliegen (hat bei mir damals nicht gereicht), kannst Du gerne ausprobieren.
Wenn die Ölpumpe noch die originale bzw. unbekannten Alters ist, dann ist die Anschaffung einer kompletten Pumpe mit passendem Ölsieb anzuraten - ist schließlich sowas wie das Herz des Motors.
Und zum schluß noch ein Tip: Das Staubschutzblech der Getriebeglocke muß unbedingt vor Entfernen der Ölwanne ab - sonst verbiegt man dessen Blechlaschen, und dann schlägt das Blech gegen den Kurbelwellenflansch. Frag lieber nicht wieso ich das weiß... die Story ist echt lang.
Gruß,
Thomas
Auf jeden Fall brauchst Du ein anderes Ölpumpensieb - das Ding darf maximal 10mm über dem Ölwannenboden "schweben" - sonst gibt es bei höheren Drehzahlen und Beschleunigung Öldruckabfall, da zu schaumiges Öl angesaugt wird. Hatte ich auch mal.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Das passende Ölsieb zur Ölwanne an die Ölpumpe verbauen - vorausgesetzt, das vorhandene Ölsieb ist nicht mit dem Deckel der Ölpumpe verschweißt. Meistens sind die eingepreßt. Wenn Du weißt, welche Ölwanne das ist, dann gibt es meistens vom selben Hersteller auch die entsprechende Ölpumpe oder auch nur das Sieb passend dazu. Falls Du nicht genau weißt, welche Ölwanne Du hast - poste mal ein Bild. Ich nehme an, Du hast die typische 8-quart Wanne, die auch ein wenig unten in die Breite geht. Hierfür gibt es von Moroso das passende Sieb. Aber wie gesagt, erstmal die alte Wanne runter und die Pumpe untersuchen, ob das Ölsieb zu tauschen geht. Ach ja, und auch der Typ der Ölpumpe ist wichtig - die HV-Pumpen sind ein wenig höher als die Standard Pumpen (auf dem Gehäuse steht entweder M55 für Standardpumpe bzw. M55-HV für High-Volume Pumpe).
2) Es gibt einen Ölpumpen-Tieferlegungssatz - kein Witz. besteht aus einem 1" Aluklotz (zwischen Pumpe und Motorblock), einer längeren Ölpumpenwelle und einem längeren Befestigungsbolzen. Habe ich noch rumliegen (hat bei mir damals nicht gereicht), kannst Du gerne ausprobieren.
Wenn die Ölpumpe noch die originale bzw. unbekannten Alters ist, dann ist die Anschaffung einer kompletten Pumpe mit passendem Ölsieb anzuraten - ist schließlich sowas wie das Herz des Motors.
Und zum schluß noch ein Tip: Das Staubschutzblech der Getriebeglocke muß unbedingt vor Entfernen der Ölwanne ab - sonst verbiegt man dessen Blechlaschen, und dann schlägt das Blech gegen den Kurbelwellenflansch. Frag lieber nicht wieso ich das weiß... die Story ist echt lang.
Gruß,
Thomas