25.03.2006, 16:55
Das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Es ist ja auch nichts verwerfliches, daß dieses Forum primär um eine praktisch vorhandene Corvette und Hilfestellungen zu Probleme oder Basteleien geht. Das ist bei eigentlich allen Foren, die um bestimmte Autos gehen so.
Die Hilfe zu meiner echten Corvette werde ich hier wohl kaum in Anspruch nehmen können, weil ich keine habe.
Schade finde ich nur, daß die Leute die nur das suchen Leute, die vielleicht über andere Dinge reden wollen nicht tollerieren oder überlesen. Wenn man kein Interesse an dieser Art Diskussion hat ist das vollkommen in Ordnung. Dann schreibt man eben nichts. Man muss ja nicht überall seinen Senf dazugeben.
Kommentare zu z.B. meiner Person sind genauso überflüssig wie zu versuchen mir das Wort zu verbieten. Noch sinnloser ist es mir keine Ahnung zu unterstellen. Wie Tomislav schön schrieb, weiss man nie wer der andere ist.
Und ich weiß sehr wohl was das Popometer ist. Schließlich habe ich selbst schon Autos an und über ihre physikalischen Grenzen hinaus bewegt
Allerdings behaupte ich nach wie vor, daß man das von der Beifahrerseite nur sehr sehr schlecht beurteilen kann. Dort fehlen zuviele Komponenten. Das ist wie wenn der Popometer 3/4 blind ist.
Der Popometer gibt einem praktisch das Gefühl, wie gut das Auto noch auf der Straße liegt gerade. Aber objektiv wie schnell ein Auto beschleunigt oder durch die Kurve geht ist etwas anderes. Man sieht wie weit man mit dem Auto noch gehen kann, aber schaut dabei wohl nicht immer starr auf den Tacho und merkt sich die Höchstgeschwindigkeit. Zumindest ich bin eher damit beschäftigt die Straßenlage des Autos zu spüren bei grenzseitiger Kurvenfahrt als auf den Tacho zu starren
Und gerade Beschleunigungen oder wie gut das Auto geht sind Dinge, die kaum wirklich gut erfühlbar sind. Jedes Auto fühlt sich anders an und gerade z.B. Turbos treten so zu, daß man glaubt sie wären extrem schnell. Muss aber nicht sein.
Man kann nur grob den Tacho ablesen und stoppen was aber wiederum noch deutlich ungenauer ist als die Messungen aus der Zeitschrift.
Eine Ansicht muss nicht beweisbar sein. Das ist richtig. Aber um jemand anderen zu überzeugen (mich z.B.) sollte sie das sein. Das ist die einzige Möglichkeit das WIssen einigermaßen zu verifizieren und nicht blind einer Behauptung zu glauben. Zumindest wenn es um so Dinge geht, die man nicht so einfach feststellt. Wenn du mir sagst wo der Lichtschalter deines Autos liegt glaube ich dir das ohne Beweis direkt. Wenn Du mir sagst, daß sie nach deinem Gefühl 3 Sekunden auf 100 schafft bin ich da schon eher skeptisch.
Das Beispiel mit der Frau ist wieder genau ein subjektives Beispiel. Die Schönheit eines Autos liegt genauso im Auge des Betrachters. Darum werde ich dir auch nie eine Aussage streitig machen wie "Mein Auto sieht super aus." oder dergleichen.
Zum Schluß : Kompetenz. Man muss nicht wissen wo alles steht. Aber man muss seinen Standpunkt plausibel erklären können und diese Erklärungen decken sich bei echter Kompetenz auch mit dem, was ich dann z.B. nachlesen kann.
Ich bin niemand der blind vor Erfurcht erstarrt wenn jemand sagt er hat dies oder jenes oder arbeitet da oder da. Ich habe selbst schon jemandem, der sein Diplom über Antriebsstrang geschrieben hat und auch praktisch im Entwicklungszentrum dafür arbeitet und etwas dazu gepostet hat in einem langen Mailwechsel einen Fehler erklärt, worauf er seine Erklärung auf einer Webseite geändert hat.
Insofern traue ich nur Kompetenz ab und zu blind, wenn ich denjenigen persönlich kenne und schon mehrfach gute Erfahrungen mit seinem Urteil gemacht habe. Das ist beides über das Internet wohl eher selten der Fall.
Das größte Problem mit mir ist wohl, daß ich alles aus Ingenieursperspektive sehe und die technischen Dinge betrachte und weniger die Seite der Fahrer, die natürlich einfach nur begeistert von ihrem Fahrzeug sind und daher selbst objektive Kritik oder Nachteile nur sehr träge, wenn überhaupt, einsehen.
Zum Schluß : Gibt es denn hier wirklich nur Leute, die nur die völlig praktischen Sachen wie Fahrgefühl, Beschleunigungsgefühl, "wie beseitige ich Knarzen da und da oder mache den Kofferraumdeckel wasserdicht?" oder dergleichen interessiert?
Wen dem so wäre wundert es mich, warum hier immer wieder Testberichte aus Zeitschriften gepostet werden, wenn sie doch sowieso keinen interessieren. Genauso Technikpreviews der kommenden Corvettegenerationen z.B. Uninteressant ... lieber nur praktisch die neue sehen und fahren, als darüber zu reden?
Gruß
RIP
EDIT : von welchem praktischen Wert ist es z.B. das Motorleistungsgewichts des V8 der Corvette zu kennen? Das ist ja wohl auch nur von theoretischem Interesse ...
Die Hilfe zu meiner echten Corvette werde ich hier wohl kaum in Anspruch nehmen können, weil ich keine habe.
Schade finde ich nur, daß die Leute die nur das suchen Leute, die vielleicht über andere Dinge reden wollen nicht tollerieren oder überlesen. Wenn man kein Interesse an dieser Art Diskussion hat ist das vollkommen in Ordnung. Dann schreibt man eben nichts. Man muss ja nicht überall seinen Senf dazugeben.
Kommentare zu z.B. meiner Person sind genauso überflüssig wie zu versuchen mir das Wort zu verbieten. Noch sinnloser ist es mir keine Ahnung zu unterstellen. Wie Tomislav schön schrieb, weiss man nie wer der andere ist.
Und ich weiß sehr wohl was das Popometer ist. Schließlich habe ich selbst schon Autos an und über ihre physikalischen Grenzen hinaus bewegt
Allerdings behaupte ich nach wie vor, daß man das von der Beifahrerseite nur sehr sehr schlecht beurteilen kann. Dort fehlen zuviele Komponenten. Das ist wie wenn der Popometer 3/4 blind ist.
Der Popometer gibt einem praktisch das Gefühl, wie gut das Auto noch auf der Straße liegt gerade. Aber objektiv wie schnell ein Auto beschleunigt oder durch die Kurve geht ist etwas anderes. Man sieht wie weit man mit dem Auto noch gehen kann, aber schaut dabei wohl nicht immer starr auf den Tacho und merkt sich die Höchstgeschwindigkeit. Zumindest ich bin eher damit beschäftigt die Straßenlage des Autos zu spüren bei grenzseitiger Kurvenfahrt als auf den Tacho zu starren
Und gerade Beschleunigungen oder wie gut das Auto geht sind Dinge, die kaum wirklich gut erfühlbar sind. Jedes Auto fühlt sich anders an und gerade z.B. Turbos treten so zu, daß man glaubt sie wären extrem schnell. Muss aber nicht sein.
Man kann nur grob den Tacho ablesen und stoppen was aber wiederum noch deutlich ungenauer ist als die Messungen aus der Zeitschrift.
Eine Ansicht muss nicht beweisbar sein. Das ist richtig. Aber um jemand anderen zu überzeugen (mich z.B.) sollte sie das sein. Das ist die einzige Möglichkeit das WIssen einigermaßen zu verifizieren und nicht blind einer Behauptung zu glauben. Zumindest wenn es um so Dinge geht, die man nicht so einfach feststellt. Wenn du mir sagst wo der Lichtschalter deines Autos liegt glaube ich dir das ohne Beweis direkt. Wenn Du mir sagst, daß sie nach deinem Gefühl 3 Sekunden auf 100 schafft bin ich da schon eher skeptisch.
Das Beispiel mit der Frau ist wieder genau ein subjektives Beispiel. Die Schönheit eines Autos liegt genauso im Auge des Betrachters. Darum werde ich dir auch nie eine Aussage streitig machen wie "Mein Auto sieht super aus." oder dergleichen.
Zum Schluß : Kompetenz. Man muss nicht wissen wo alles steht. Aber man muss seinen Standpunkt plausibel erklären können und diese Erklärungen decken sich bei echter Kompetenz auch mit dem, was ich dann z.B. nachlesen kann.
Ich bin niemand der blind vor Erfurcht erstarrt wenn jemand sagt er hat dies oder jenes oder arbeitet da oder da. Ich habe selbst schon jemandem, der sein Diplom über Antriebsstrang geschrieben hat und auch praktisch im Entwicklungszentrum dafür arbeitet und etwas dazu gepostet hat in einem langen Mailwechsel einen Fehler erklärt, worauf er seine Erklärung auf einer Webseite geändert hat.
Insofern traue ich nur Kompetenz ab und zu blind, wenn ich denjenigen persönlich kenne und schon mehrfach gute Erfahrungen mit seinem Urteil gemacht habe. Das ist beides über das Internet wohl eher selten der Fall.
Das größte Problem mit mir ist wohl, daß ich alles aus Ingenieursperspektive sehe und die technischen Dinge betrachte und weniger die Seite der Fahrer, die natürlich einfach nur begeistert von ihrem Fahrzeug sind und daher selbst objektive Kritik oder Nachteile nur sehr träge, wenn überhaupt, einsehen.
Zum Schluß : Gibt es denn hier wirklich nur Leute, die nur die völlig praktischen Sachen wie Fahrgefühl, Beschleunigungsgefühl, "wie beseitige ich Knarzen da und da oder mache den Kofferraumdeckel wasserdicht?" oder dergleichen interessiert?
Wen dem so wäre wundert es mich, warum hier immer wieder Testberichte aus Zeitschriften gepostet werden, wenn sie doch sowieso keinen interessieren. Genauso Technikpreviews der kommenden Corvettegenerationen z.B. Uninteressant ... lieber nur praktisch die neue sehen und fahren, als darüber zu reden?
Gruß
RIP
EDIT : von welchem praktischen Wert ist es z.B. das Motorleistungsgewichts des V8 der Corvette zu kennen? Das ist ja wohl auch nur von theoretischem Interesse ...