24.03.2006, 00:38
@ dece4 Das r134a ist das momentan gebräuchliche Kältemittel ( wird zwar auch die nächsten Jahre verboten und durch CO2 ersetzt, dann ist jedoch eine Umrüstung unmöglich...)
das 413 ist nur ein Ersatzmittel, das aber auch gewisse Nachteile mit sich bringt.. soll aber jeder selber wissen was er befüllt.
Falls man das mineralische Öl drin lässt, wird der Kompressor bald Geräusche von sich geben und sich überhitzen. Falls sich die kleinen Kolben auf der Taumelscheibe und in den Bohrungen "fressen" kann sich der Metallabrieb in der gesamten Klimaanlage ausbreiten (muss dann unbedingt gespült werden)
Der Trockner kostet ca 60€,das PAG-Öl ein paar Euro, nur muss zum wechseln des Kompressoröls dieser ausgebaut werden und durch die gleiche abgelassene Ölmenge mit PAG Öl wieder befüllt und eingebaut werden.Das ist alles halb so schlimm, ich habe schon etliche umgerüstet, der Kompressor ist bei der Corvette ja gut zugänglich.
Gruß Axel
das 413 ist nur ein Ersatzmittel, das aber auch gewisse Nachteile mit sich bringt.. soll aber jeder selber wissen was er befüllt.
Falls man das mineralische Öl drin lässt, wird der Kompressor bald Geräusche von sich geben und sich überhitzen. Falls sich die kleinen Kolben auf der Taumelscheibe und in den Bohrungen "fressen" kann sich der Metallabrieb in der gesamten Klimaanlage ausbreiten (muss dann unbedingt gespült werden)
Der Trockner kostet ca 60€,das PAG-Öl ein paar Euro, nur muss zum wechseln des Kompressoröls dieser ausgebaut werden und durch die gleiche abgelassene Ölmenge mit PAG Öl wieder befüllt und eingebaut werden.Das ist alles halb so schlimm, ich habe schon etliche umgerüstet, der Kompressor ist bei der Corvette ja gut zugänglich.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
kfz-holzer.de