08.10.2002, 14:10
Folgende Ursachen für Vibrationen gibt es laut amerikanischem Corvette-Forum:
1) Unwucht in den Reifen (z.B. wenn ein Wuchtgewicht abgefallen ist) oder auch Standplatten (Reifen ist nicht mehr richtig rund bzw. platt an einer Stelle durch zu langes Stehen auf einer Stelle)
2) Defekte Getriebelager (hinten) und Differenziallager (vorderes Gummikissen). Dadurch stimmt die Antriebswellen-Geometrie (die Kardangelenke laufen in falschem Winkel) nicht mehr.
3) Defekte Kreuzgelenke (U-joints)
4) Unwucht in der Antriebswelle (vom Getriebe zum Differenzial): Die Wellen sind mit aufgeschweißten Plättchen gewuchtet - diese können manchmal abfallen. Auch die Einbaurichtung ist wichtig. Die Welle sollte - relative zu den Flanschen an Getriebe und Differential immer in derselben Position eingebaut sein.
Gruß,
Thomas
1) Unwucht in den Reifen (z.B. wenn ein Wuchtgewicht abgefallen ist) oder auch Standplatten (Reifen ist nicht mehr richtig rund bzw. platt an einer Stelle durch zu langes Stehen auf einer Stelle)
2) Defekte Getriebelager (hinten) und Differenziallager (vorderes Gummikissen). Dadurch stimmt die Antriebswellen-Geometrie (die Kardangelenke laufen in falschem Winkel) nicht mehr.
3) Defekte Kreuzgelenke (U-joints)
4) Unwucht in der Antriebswelle (vom Getriebe zum Differenzial): Die Wellen sind mit aufgeschweißten Plättchen gewuchtet - diese können manchmal abfallen. Auch die Einbaurichtung ist wichtig. Die Welle sollte - relative zu den Flanschen an Getriebe und Differential immer in derselben Position eingebaut sein.
Gruß,
Thomas