08.10.2002, 13:35
Ich habe dasselbe Problem mit meiner nicht-originalen, größeren Ölwanne - allerdings tritt das bei mir nur auf, wenn ich ZUVIEL Öl in der Wanne habe. Ursache sind hier ebenfalls die fehlenden Schwallbleche. Ist zuviel Öl drin, schwappt es beim Beschleunigen nach hinten und geht so hoch, daß es durch die rotierende Kurbelwelle schaumig geschlagen wird. Dies reduziert dann den Öldruck, da die Pumpe Ölschaum statt Öl ansaugt.
Werde irgendwann auch wieder eine Originale Ölwanne montieren oder aber ein Schwallblech (sog. windage-tray) an die Kurbelwelle montieren, denn eigentlich tut es dem Motor sehr gut, mehr Öl zu haben.
Der Öldruck im Leerlauf liegt bei einer Standardpumpe und einem noch nicht zu stark verschlissenen Motor bei ca. 30 Psi (ca. die Mitte der Anzeige). Das kann aber schwanken, wenn...
... die Ölpumpe eine andere Regelfeder hat oder eine High-volume (größere Fördermenge) Pumpe ist.
... Man Leichtlauföl (5W40) benutzt - dann ist der Druck geringer.
... Der Motor (insbesondere die Lager) schon ziemlich verschlissen sind.
Gruß,
Thomas
Werde irgendwann auch wieder eine Originale Ölwanne montieren oder aber ein Schwallblech (sog. windage-tray) an die Kurbelwelle montieren, denn eigentlich tut es dem Motor sehr gut, mehr Öl zu haben.
Der Öldruck im Leerlauf liegt bei einer Standardpumpe und einem noch nicht zu stark verschlissenen Motor bei ca. 30 Psi (ca. die Mitte der Anzeige). Das kann aber schwanken, wenn...
... die Ölpumpe eine andere Regelfeder hat oder eine High-volume (größere Fördermenge) Pumpe ist.
... Man Leichtlauföl (5W40) benutzt - dann ist der Druck geringer.
... Der Motor (insbesondere die Lager) schon ziemlich verschlissen sind.
Gruß,
Thomas