05.10.2002, 19:39
Hallo PHOENIX (....aus der Asche..... leider kann ich dich hier nicht mit deinem wirklichen Namen ansprechen)
UNERLÄSSLICH ist/bleibt aber : 100% Vollsynthetic (KEIN "Blend"), mind. API "SJ", resp. mind. ACEA A3-96.
SummaSummarum machst du aber NICHTS falsch, wenn du ein 10W-30er einfüllst, oder halt ein 05W-30 (aber dieses geht runter bis tiefer als minus 30°C). Behalte am DIC, je nach Fahrweise, stets die Öltemperatur gut im Auge - MEINE Empfehlung (auch Öldruck).
Und nun, damit ich's nicht noch ganz verschludere :
EIN HERZLICHES WILLKOMMEN IM CORVETTEFORUM
verbunden mit tausenden von sorgenfreien, bestens geschmierten Miles mit deiner Street Machine.
Joe. mit VETTE - von weiter südlich.
Zitat: (......) In meiner Bedienungsanleitung steht nur 5W-30 oder 10W-30.(.....)Das ist soweit richtig, PHOENIX, sofern du deine C5 im "normalen" Rahmen bewegst. Fährst du sie aber öfters so, für was sie effektiv auch gebaut wurde, nämlich als anspruchsvolles HighPerformance-Sportgerät, und den dabei unvermeidlich höheren Schmierstoff-Temperaturen (sagen wir mal >225°F//108°C), hast du mit einer Viskositätsstufe im Heissbereich eines 40-ers ein klares Mehr an Schmierfilmstärke, mehr Scherkraftfestigkeit, mehr Schmierfilm-Tragvermögen an den kritischsten Teilen (obere Zylinderwände, Lager, Ventiltrieb, sog. Hot Spots usw). Wie gesagt, es handelt sich um eine EMPFEHLUNG - getragen von GM mit dem entsprechenden Hinweis im "SERVICE- AND REPAIR-MANUAL" der C5 (re Seite 0-40), sowie um Angaben eines TOPP-Klasse Schmierstoffherstellers aus USA, mit seinen Testings an der C5.
UNERLÄSSLICH ist/bleibt aber : 100% Vollsynthetic (KEIN "Blend"), mind. API "SJ", resp. mind. ACEA A3-96.
Zitat: Anfragen bei GM ( Opel) haben auch nichts anderes ergeben.Das ist mir leider auch unverständlich.
SummaSummarum machst du aber NICHTS falsch, wenn du ein 10W-30er einfüllst, oder halt ein 05W-30 (aber dieses geht runter bis tiefer als minus 30°C). Behalte am DIC, je nach Fahrweise, stets die Öltemperatur gut im Auge - MEINE Empfehlung (auch Öldruck).
Und nun, damit ich's nicht noch ganz verschludere :
EIN HERZLICHES WILLKOMMEN IM CORVETTEFORUM
verbunden mit tausenden von sorgenfreien, bestens geschmierten Miles mit deiner Street Machine.
Joe. mit VETTE - von weiter südlich.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW