13.03.2006, 04:18
Hallo,
@Erwin
ja, die Schrauben können nach Erwärmung auf über 300° C wieder gelöst werden. Da es bei Porsche die Scheiben nur zusammen mit einem (für Porsche passendem Topf) gibt, können nach dem Zerlegen der Porschescheiben aber auch die dann "neuen" Topfschrauben zusammen mit HT Schraubensicherung benutzt werden.
Der für die C5 passende Aluminiumtopf BA17 ist wie schon beschrieben aus höchstfestem eloxiertem 7075 T6 Aluminium und damit wiederverwendbar.
Damit es auch auf der Rundstrecke dauerstandfest wird ist als Bremsflüssigkeit Castrol SRF mit dem höchstmöglichen erhältlichen Siedepunkt Bedingung. Da die Bremse dann nicht mehr faded (nicht nur verglichen mit dem Serienzustand), neigen leider die O-Rringe der Bremskolben zum Hitzetod. Daher sind zusätzlich Edelstahlkolben (anstelle der gut wärmeleitenden Alukolben) und eine zusätzliche Bremsbelüftung von DRM mit Schlauch bis zur Scheibe vorteilhaft:
Dass für ein gutes Pedalverhalten Stahlflexleitungen schon verbaut sind versteht sich von selbst....
Zusätzlich empfiehlt es sich auch die Bremskraftverteilfeder (VA - HA) zu verändern um ein gutes Handling zu sichern, da die Bremsleistung der VA mit den neuen Scheiben und Performancepads nun dramatisch zugenommen hat. Und die HA Bremsenkühlung der C5 Z06 kann ja ohne große Schwierigkeiten nachgerüstet werden.
Wenn es jetzt immer noch nicht reicht würde ich zunächst mein Bremsverhalten überprüfen und wenn das I.O. ist aber zu einer mindestens 10000 € teuren High End lösung (Keramik etc.)greifen oder durch Entschlacken von unnötigen Teilen wie Verkleidungen, Klimaanlage, Beifahrersitz, Soundanlage... die Fahrzeugmasse drastisch verringern.
Gruß Marco
@Erwin
ja, die Schrauben können nach Erwärmung auf über 300° C wieder gelöst werden. Da es bei Porsche die Scheiben nur zusammen mit einem (für Porsche passendem Topf) gibt, können nach dem Zerlegen der Porschescheiben aber auch die dann "neuen" Topfschrauben zusammen mit HT Schraubensicherung benutzt werden.
Der für die C5 passende Aluminiumtopf BA17 ist wie schon beschrieben aus höchstfestem eloxiertem 7075 T6 Aluminium und damit wiederverwendbar.
Damit es auch auf der Rundstrecke dauerstandfest wird ist als Bremsflüssigkeit Castrol SRF mit dem höchstmöglichen erhältlichen Siedepunkt Bedingung. Da die Bremse dann nicht mehr faded (nicht nur verglichen mit dem Serienzustand), neigen leider die O-Rringe der Bremskolben zum Hitzetod. Daher sind zusätzlich Edelstahlkolben (anstelle der gut wärmeleitenden Alukolben) und eine zusätzliche Bremsbelüftung von DRM mit Schlauch bis zur Scheibe vorteilhaft:
Dass für ein gutes Pedalverhalten Stahlflexleitungen schon verbaut sind versteht sich von selbst....
Zusätzlich empfiehlt es sich auch die Bremskraftverteilfeder (VA - HA) zu verändern um ein gutes Handling zu sichern, da die Bremsleistung der VA mit den neuen Scheiben und Performancepads nun dramatisch zugenommen hat. Und die HA Bremsenkühlung der C5 Z06 kann ja ohne große Schwierigkeiten nachgerüstet werden.
Wenn es jetzt immer noch nicht reicht würde ich zunächst mein Bremsverhalten überprüfen und wenn das I.O. ist aber zu einer mindestens 10000 € teuren High End lösung (Keramik etc.)greifen oder durch Entschlacken von unnötigen Teilen wie Verkleidungen, Klimaanlage, Beifahrersitz, Soundanlage... die Fahrzeugmasse drastisch verringern.
Gruß Marco