11.03.2006, 01:56
Hallo Struppi,
ich meinte ja die Reihenschaltung der rechten und linken im Scheinwerfer vorhandenen 18W-Lämpchen. Dazu müsste nur von der einen die Plus abgetrennt und isoliert werden, von der anderen die Minus und mittels eines Kabels dann beide in Reihe geschaltet werden.
Rein visuell(habe ich verglichen) ist die 18er bei 7,2V etwa genauso Hell wie eine 3W bei voller Spannung (etwas gelblicher, dafür mehr Glühfaden).
Die Festwiderstände sind dazu mehr Aufwand, alternativ wären auch Festspannungsregler 7809 (9V) oder LM317 (einstellbar 1,2V bis 30V) denkbar. Wäre zwar höherer Aufwand, aber immer noch viel weniger, als der Vorderwagen zu zerlegen, um an die Lämpchen zu kommen.
Da ich aber wie schon gesagt, noch keine habe, bleibt das Ganze im Moment rein philosophisch.
Gruss Rainer
ich meinte ja die Reihenschaltung der rechten und linken im Scheinwerfer vorhandenen 18W-Lämpchen. Dazu müsste nur von der einen die Plus abgetrennt und isoliert werden, von der anderen die Minus und mittels eines Kabels dann beide in Reihe geschaltet werden.
Rein visuell(habe ich verglichen) ist die 18er bei 7,2V etwa genauso Hell wie eine 3W bei voller Spannung (etwas gelblicher, dafür mehr Glühfaden).
Die Festwiderstände sind dazu mehr Aufwand, alternativ wären auch Festspannungsregler 7809 (9V) oder LM317 (einstellbar 1,2V bis 30V) denkbar. Wäre zwar höherer Aufwand, aber immer noch viel weniger, als der Vorderwagen zu zerlegen, um an die Lämpchen zu kommen.
Da ich aber wie schon gesagt, noch keine habe, bleibt das Ganze im Moment rein philosophisch.
Gruss Rainer