08.03.2006, 17:17
@ rainersc6:
Danke für die Info.
Auch wenn die Lampen in Serie geschaltet sind, ändert sich die Helligkeit des Standlichts, mit veränderung der Bordspannung.
Ich Empfehle Dir aber weiterhin:
Nimm statt der Leistungsstärkeren Lampe, einen Schellenwiderstand.
Durch die Schelle kannst du die Leuchtkraft der Parkleuchte einstellen und es kann keine "Zusatz-Lampe" ausfallen.
Der durchfleissende Strom "stabilisiert" den Glühfaden und zieht Ihn ein bisschen Stramm.
Deshalb werden die meisten Lampen beim "Einschalten" defekt.
Ist der Glühfaden in der Lampe, nach dem Ausschalten des Lichts, noch sehr heiss, entspannt er sich wieder und ist sehr erschütterungsempfindlich.
Deshalb "Sterben" die Lampen ebenfalls sehr oft, wenn das Licht ausgeschaltet wurde und die Wagentür danach zugeschlagen wurde.
Zum Schluss kommt noch der "Hitzetot", welcher Lampen im Allgemeinen ein kürzeres "Leben" beschert.
KFZ-Lampen sind "Extra-Stabil" entwickelt, sehr Erschütterungsfest und einigermassen Hitzeresistent.
Je grösser die "Glaskuppel", des so besser die Wärmeabgabe.
Deshalb sollten Parkleuchten-Leuchtkörper, recht weit von Halogen-Wärmequellen entfernt sein.
Aus dem gleichen Grund verweisen LED-Herstelle darauf, keine LED's in der Nähe von Halogen-Leuchten zu montieren.
Das war "nur" zu Deiner Info.
Überlege es Dir noch mal mit dem Schellenwiderstand.
Braucht nicht sofort sein, aber so Ende Frühling, wenn es wieder wärmer ist, könntest Du die "kleine" Umrüstung in Angriff nehmen.
Wenn Du einen Lichtstärkemesser "Irgendwo" ausleihen kannst, mache mal eine Kontrollmessung: Original gegenüber Deiner Modifizierung.
Messe zuerst beim Original die Lichtstärke in LUMEN, dann in LUX, setze diesen LUX-Wert als 100 % (oder 1) und dann messe mal bei Deinem Wagen.
Das "Original" müsste so um die 15 - 25 LUMEN (lm) haben.
Viele Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Danke für die Info.
Auch wenn die Lampen in Serie geschaltet sind, ändert sich die Helligkeit des Standlichts, mit veränderung der Bordspannung.
Ich Empfehle Dir aber weiterhin:
Nimm statt der Leistungsstärkeren Lampe, einen Schellenwiderstand.
Durch die Schelle kannst du die Leuchtkraft der Parkleuchte einstellen und es kann keine "Zusatz-Lampe" ausfallen.
Der durchfleissende Strom "stabilisiert" den Glühfaden und zieht Ihn ein bisschen Stramm.
Deshalb werden die meisten Lampen beim "Einschalten" defekt.
Ist der Glühfaden in der Lampe, nach dem Ausschalten des Lichts, noch sehr heiss, entspannt er sich wieder und ist sehr erschütterungsempfindlich.
Deshalb "Sterben" die Lampen ebenfalls sehr oft, wenn das Licht ausgeschaltet wurde und die Wagentür danach zugeschlagen wurde.
Zum Schluss kommt noch der "Hitzetot", welcher Lampen im Allgemeinen ein kürzeres "Leben" beschert.
KFZ-Lampen sind "Extra-Stabil" entwickelt, sehr Erschütterungsfest und einigermassen Hitzeresistent.
Je grösser die "Glaskuppel", des so besser die Wärmeabgabe.
Deshalb sollten Parkleuchten-Leuchtkörper, recht weit von Halogen-Wärmequellen entfernt sein.
Aus dem gleichen Grund verweisen LED-Herstelle darauf, keine LED's in der Nähe von Halogen-Leuchten zu montieren.
Das war "nur" zu Deiner Info.
Überlege es Dir noch mal mit dem Schellenwiderstand.
Braucht nicht sofort sein, aber so Ende Frühling, wenn es wieder wärmer ist, könntest Du die "kleine" Umrüstung in Angriff nehmen.
Wenn Du einen Lichtstärkemesser "Irgendwo" ausleihen kannst, mache mal eine Kontrollmessung: Original gegenüber Deiner Modifizierung.
Messe zuerst beim Original die Lichtstärke in LUMEN, dann in LUX, setze diesen LUX-Wert als 100 % (oder 1) und dann messe mal bei Deinem Wagen.
Das "Original" müsste so um die 15 - 25 LUMEN (lm) haben.
Viele Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI