08.03.2006, 16:46
Hallo Struppi,
ich habe es jetzt getestet. Leider hatte ich doch keine 12V/18W-Glühlampe, da die in meinem Besitz befindliche zwar mit dem Aufdruck 12V/18W versehen war, aber effektiv nur ca. 14W Leistungsaufnahme hatte.
Daher habe ich den Versuch mit der gängigen 12V/21W-Lampe durchgeführt.
Messtechnissch ergibt sich folgendes:
Lampe Nennwert: 12V/21W
gemessen bei 14,4V (Fahrbetrieb): 1,88 A entspricht 27 W
gemessen bei 7,2 V (Reihenschaltung) 1,28 A entspricht 9,2W
Bei 12V/18W würden sich ergeben:
bei 14,4 V: 1,61 A entspricht 23,2 W
bei 7,2V: 1,1A entspricht 7,8W
(Zum Vergleich 12V/5W gemessen: Bei 14,4V, 0,45A entspricht 6,5W)
Die getestete Helligkeit entspricht (natürlich subjektiv gesehen) dann etwa der einer 12V/3W -Lampe bei 14,4V . Die Wärmeentwicklung ist dabei deutlich reduziert. Wäre für mich die praktikabelste Lösung.
Für die, die es ganz genau nehmen, wäre eine Schaltung über Relais denkbar, die die beiden Standlichtlampen im Fahrbetrieb in Reihe schaltet und bei abgestelltem Motor dann parallel, genauso wie es der Steuerung der beiden Kühlerventilatoren der Corvetten gemacht wird. Eventuell noch manuell schaltbar, falls wirklich mal ein Scheinwerfer ausfällt.
Gruss Rainer
ich habe es jetzt getestet. Leider hatte ich doch keine 12V/18W-Glühlampe, da die in meinem Besitz befindliche zwar mit dem Aufdruck 12V/18W versehen war, aber effektiv nur ca. 14W Leistungsaufnahme hatte.
Daher habe ich den Versuch mit der gängigen 12V/21W-Lampe durchgeführt.
Messtechnissch ergibt sich folgendes:
Lampe Nennwert: 12V/21W
gemessen bei 14,4V (Fahrbetrieb): 1,88 A entspricht 27 W
gemessen bei 7,2 V (Reihenschaltung) 1,28 A entspricht 9,2W
Bei 12V/18W würden sich ergeben:
bei 14,4 V: 1,61 A entspricht 23,2 W
bei 7,2V: 1,1A entspricht 7,8W
(Zum Vergleich 12V/5W gemessen: Bei 14,4V, 0,45A entspricht 6,5W)
Die getestete Helligkeit entspricht (natürlich subjektiv gesehen) dann etwa der einer 12V/3W -Lampe bei 14,4V . Die Wärmeentwicklung ist dabei deutlich reduziert. Wäre für mich die praktikabelste Lösung.
Für die, die es ganz genau nehmen, wäre eine Schaltung über Relais denkbar, die die beiden Standlichtlampen im Fahrbetrieb in Reihe schaltet und bei abgestelltem Motor dann parallel, genauso wie es der Steuerung der beiden Kühlerventilatoren der Corvetten gemacht wird. Eventuell noch manuell schaltbar, falls wirklich mal ein Scheinwerfer ausfällt.
Gruss Rainer