07.03.2006, 22:21
Zitat:Original von vc4rider
du beantwortest deine frage doch schon selbst.
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!?
Zitat:Original von Harry S.
Für die Querkräfte der untere Querlenker und die obere einstellbare Strebe.
Naja, teilweise. Spindle rod und Axle tie rod (um's mal in Fachchinesisch auszudrücken) sind ja nur zwei Anlenkpunkte. Und wie ein Stuhl mit zwei Beinen auch nicht steht, müßte auch hier ein drittes "Bein" vorhanden sein.
So wie hubsi geschrieben hat, ist dieses dritte Bein dann doch die Antriebswelle (Axle shaft), trotz der "mickrigen" Bügel. Macht mich aber dennoch stutzig. Für die Übertragung des Drehmoments mögen die Bügel ja ausreichen, da wie hubsi schon beschrieben hat, diese die Kreuzgelenke nur in der entsprechenden Vertiefung halten. Doch wenn die Antriebswelle auch axiale Kräfte überträgt, dann wirkt ja auf diese Bügel (z.B. bei Kurvenfahrt) eine nicht ganz unerhebliche Kraft ein. Müßte eigentlich annähernd die gleiche Kraft sein wie auf den Spindle rod, und der ist ja bedeutend stabiler dimensioniert.
Die nächste Frage die sich daraus ergibt: Wie kann man dann den Sturz des Rades einstellen? Logischerweise müßte dann ja entweder der Spindle rod oder die Antriebswelle in der Länge einstellbar sein.
Mit grübelnden Grüßen
Harry