06.03.2006, 22:18
Hallo ihr alle,
hab mir dieses Wochenende mal die Hinterachsaufhängung der C4 etwas genauer angeschaut, nur irgendwie bin ich nicht so richtig schlau geworden, wie da die Kraftübertragung funktioniert. Für die Längskräfte und das Drehmoment beim Bremsen sind die 2 vorderen Schwingen zuständig. Für die Querkräfte der untere Querlenker und die obere einstellbare Strebe. Nur müßte da ja noch irgendwo eine dritte Befestigung sein, damit das Rad keine "Lenkbewegung" ausführt. Ich hab erst gedacht vielleicht über die Antriebswelle, aber als ich dann die etwas mikrichen Bügel gesehen hab, mit denen die Kreuzgelenke befestigt sind, bin ich dann auch wieder etwas ins Zweifeln gekommen.
Aber von Euch Profis kann mir doch bestimmt jemand sagen wie das ganze gedacht ist.
Gruß
Harry
hab mir dieses Wochenende mal die Hinterachsaufhängung der C4 etwas genauer angeschaut, nur irgendwie bin ich nicht so richtig schlau geworden, wie da die Kraftübertragung funktioniert. Für die Längskräfte und das Drehmoment beim Bremsen sind die 2 vorderen Schwingen zuständig. Für die Querkräfte der untere Querlenker und die obere einstellbare Strebe. Nur müßte da ja noch irgendwo eine dritte Befestigung sein, damit das Rad keine "Lenkbewegung" ausführt. Ich hab erst gedacht vielleicht über die Antriebswelle, aber als ich dann die etwas mikrichen Bügel gesehen hab, mit denen die Kreuzgelenke befestigt sind, bin ich dann auch wieder etwas ins Zweifeln gekommen.
Aber von Euch Profis kann mir doch bestimmt jemand sagen wie das ganze gedacht ist.
Gruß
Harry