18.02.2006, 15:36
Hallo
Das stimmt nicht. Natürlich wird das Fett zuerst in das innere Lager gepresst, aber dort verbleibt es ja nicht, es wird durch das innere Lager hindurchgepresst. Das Fett, welches durch das innere Lager hindurchgepresst wird, wird durch die Fliehkraft in der ganzen Halbachse verteilt und kommt früher oder später auch im äußeren Lager an. Es kann sein, dass man die Prozedur mehrfach wiederholen muss, um genügend Fett in die Achse zu bekommen. Also zwischendurch fahren und wieder einpressen.
Das Problem ist ein anderes. Das Fetten mit dem Rear Wheel Bearing Greaser ist umständlich und das meiste Fett presst daneben. Ich habe meinen Greaser verkauft, weil es einfacher ist, zum Nachfetten die Achse auszupressen. Dabei kann man dann auch das alte, verhärtete Fett entfernen bzw. gleich die ganze Achse überholen.
Ein weiteres Problem ist, dass das originale Hinterachsfett eingepresst werden muss, weil sich unterschiedliche Fettsorten nicht vertragen. Und wer weiß schon genau, was der Vorbesitzer dort eingepresst hat. Auch besteht die Gefahr, dass bereits Feuchtigkeit in der Hinterachse bleibende Schäden verursacht hat, z. B. wegen undichter Simmerringe.
Gruß Dietmar
Zitat: schmiert aber leider nur das innere Lager. Das äussere also nicht, so was bringt also nichts.
Das stimmt nicht. Natürlich wird das Fett zuerst in das innere Lager gepresst, aber dort verbleibt es ja nicht, es wird durch das innere Lager hindurchgepresst. Das Fett, welches durch das innere Lager hindurchgepresst wird, wird durch die Fliehkraft in der ganzen Halbachse verteilt und kommt früher oder später auch im äußeren Lager an. Es kann sein, dass man die Prozedur mehrfach wiederholen muss, um genügend Fett in die Achse zu bekommen. Also zwischendurch fahren und wieder einpressen.
Das Problem ist ein anderes. Das Fetten mit dem Rear Wheel Bearing Greaser ist umständlich und das meiste Fett presst daneben. Ich habe meinen Greaser verkauft, weil es einfacher ist, zum Nachfetten die Achse auszupressen. Dabei kann man dann auch das alte, verhärtete Fett entfernen bzw. gleich die ganze Achse überholen.
Ein weiteres Problem ist, dass das originale Hinterachsfett eingepresst werden muss, weil sich unterschiedliche Fettsorten nicht vertragen. Und wer weiß schon genau, was der Vorbesitzer dort eingepresst hat. Auch besteht die Gefahr, dass bereits Feuchtigkeit in der Hinterachse bleibende Schäden verursacht hat, z. B. wegen undichter Simmerringe.
Gruß Dietmar
Corv76