14.02.2006, 20:39
Hallo Allerseits,ich bin im Begriff meiner Vette neue Ede.-performer köpfe zu spendieren.
Das auseinander bauen der oberen Motorhälfte war ein reibungsloser Akt,bis zu der alten Kopfdichtung.Diese war nach fast 30 Jahren so richtig angebacken.
Also versuchte ich die Dichtungsreste mit einem scharf geschliffenen Spachtel zu lösen und im gleichen takt mit dem Staubsauger (der meiner Nachbarin) so auf zu fangen.
Das ergebnis war nicht befridigend,zu viele Teile der Dichtung waren noch auf dem Block vorhanden als wären sie eins mit dem Eisen.Auch Bremsreiniger zeigte keine Wirkung.
Dann aber mit einem Dratbüstenaufsatz für die Bohrmaschiene mit niedriger Umdrehung hat es funktioniert.
Als die festgefressenen Dichtungsreste beseitigt waren konnte ich kleine Unebenheiten unter diesen Stellen sehen.Sieht fast so aus,als wären da ganz leicht Poröse Stellen auf einer eigentlich
planen Fläche.
Nun,ist das normal so und gehört zur standart Qualität einer `78er L-82,oder hat sich über Jahre
das Kühlwasser seinen Weg durch die Dichtung gesucht.Die Kopfschrauben waren alle unter Spannung.
MfG raphael
Das auseinander bauen der oberen Motorhälfte war ein reibungsloser Akt,bis zu der alten Kopfdichtung.Diese war nach fast 30 Jahren so richtig angebacken.
Also versuchte ich die Dichtungsreste mit einem scharf geschliffenen Spachtel zu lösen und im gleichen takt mit dem Staubsauger (der meiner Nachbarin) so auf zu fangen.
Das ergebnis war nicht befridigend,zu viele Teile der Dichtung waren noch auf dem Block vorhanden als wären sie eins mit dem Eisen.Auch Bremsreiniger zeigte keine Wirkung.
Dann aber mit einem Dratbüstenaufsatz für die Bohrmaschiene mit niedriger Umdrehung hat es funktioniert.
Als die festgefressenen Dichtungsreste beseitigt waren konnte ich kleine Unebenheiten unter diesen Stellen sehen.Sieht fast so aus,als wären da ganz leicht Poröse Stellen auf einer eigentlich
planen Fläche.
Nun,ist das normal so und gehört zur standart Qualität einer `78er L-82,oder hat sich über Jahre
das Kühlwasser seinen Weg durch die Dichtung gesucht.Die Kopfschrauben waren alle unter Spannung.
MfG raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)
Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.