07.02.2006, 20:42
Hallo
Das PCV System auch positiv crankcase ventilation genannt ist zum
abführen von ölhaltigen Gasen aus dem Kurbelgehäuse und gegen
Endstehen von Überdruck im gleichen.
Das System funktioniert recht simpel und effektiv und erfordert bis
Auf das prüfen des PCV Ventils und der Dichtheit an den Schläuchen
keiner größeren Aufmerksamkeit. Das kleine Ventil besteht nur aus
einem Blechröhrchen in dem eine kleine Feder eine Blechlinse gegen
die Öffnung drückt. Das Ventil wird an einem Schlauch zur Ansaugbrücke
oder am Vergaser an den dafür vorgesehenen Stutzen montiert.
Wenn das Ventil auf einer der beiden Ventildeckel
Sitzt so ist auf dem anderen Deckel entweder ein Filter der als Chrompilz
oder wie ein offener K&N Luftfilter aussieht gesteckt oder ein Schlauch
der am Luftfilterboden aufgesteckt ist. Diese Anschlussmöglichkeit
findet man auch an den Chrommodellen. Das Ventil ersetzt man am besten
wenn keine Klappergeräusche mehr während des Motorbetriebs zu hören sind.
Es könnte aber ein Zeichen für zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse sein.
Dieses System würde ich niemals zu stopfen sonst könnten früher oder später
deine Dichtungen der Ölwanne und Ventildeckel sowie der Kraftstoffpumpe
und die Simmeringe der Kurbelwelle sich frühzeitig verabschieden.
Außerdem sind durch die ölhaltigen Dämpfe Verkrustungen an den Ölabstreifringen
der Kolben und somit Riefen in den Zylinderwänden möglich.
Gruß Andreas
Das PCV System auch positiv crankcase ventilation genannt ist zum
abführen von ölhaltigen Gasen aus dem Kurbelgehäuse und gegen
Endstehen von Überdruck im gleichen.
Das System funktioniert recht simpel und effektiv und erfordert bis
Auf das prüfen des PCV Ventils und der Dichtheit an den Schläuchen
keiner größeren Aufmerksamkeit. Das kleine Ventil besteht nur aus
einem Blechröhrchen in dem eine kleine Feder eine Blechlinse gegen
die Öffnung drückt. Das Ventil wird an einem Schlauch zur Ansaugbrücke
oder am Vergaser an den dafür vorgesehenen Stutzen montiert.
Wenn das Ventil auf einer der beiden Ventildeckel
Sitzt so ist auf dem anderen Deckel entweder ein Filter der als Chrompilz
oder wie ein offener K&N Luftfilter aussieht gesteckt oder ein Schlauch
der am Luftfilterboden aufgesteckt ist. Diese Anschlussmöglichkeit
findet man auch an den Chrommodellen. Das Ventil ersetzt man am besten
wenn keine Klappergeräusche mehr während des Motorbetriebs zu hören sind.
Es könnte aber ein Zeichen für zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse sein.
Dieses System würde ich niemals zu stopfen sonst könnten früher oder später
deine Dichtungen der Ölwanne und Ventildeckel sowie der Kraftstoffpumpe
und die Simmeringe der Kurbelwelle sich frühzeitig verabschieden.
Außerdem sind durch die ölhaltigen Dämpfe Verkrustungen an den Ölabstreifringen
der Kolben und somit Riefen in den Zylinderwänden möglich.
Gruß Andreas