19.01.2006, 21:36
Hallo zusammen,
@ J.M.G.
zu (1) Tüv ist kein Problem
zu (2) Die Schiebe passt unter die Serienbremssättel, kann mit Serienfelgen gefahren werden, alle Bremsbeläge sind möglich von GM standard bis Hawk HP+
zu (3) die Schwierigkeit bei der Eigenmontage ist mittel, d.h. man sollte:
- die Porschescheibe ohne die Zerstörung der Topfschrauben zerlegen können
- die alte Schraubensicherung von den Schrauben entfernen
- Den Reibring an der Kontaktfläche peinlich genau reinigen u. graue Farbe entfernen
- die Kontaktfläche zwischen neuem Topf und Reibring mit Trennpaste (Würth Cu1100) dünn! bestreichen.
-mit einem Drehmomentenschlüssel die Topfbefestigungsschrauben gleichmäßig über Kreuz mit nicht mehr als 12-15 Nm festziehen, vorher den Schraubengang mit hochtemperaturbeständiger Schraubensicherung (z. B. Loctite Dri-Loc 201) bestreichen
-Das Radlager peinlich genau an der Kontaktfläche reinigen so dass keine! Verunreinigungen, Rost etc. zwischen Topf und Radlager sind
-die zusammengebaute Scheibe auf das Radlager aufsetzen, vorsichtig mit den Radmuttern handfest ziehen und beim Drehen mit der Hand auf Höhenschlag und Exzentrizität prüfen. Es dürfen keine sichtbaren oder fühlbaren Abweichungen vom Rundlauf auftreten.
(Die originalen Scheiben von Porsche sind bereits gewuchtet und von so geringer Fertigungstolertanz, dass bei sorgfältiger Montage ein nochmaliges Wuchten entfallen kann.)
Absolute Sauberkeit zwischen Radlager, Topf und Felge ist oberstes Gebot für perfekte Bremswirkung.
@ JR
einteilge Ersatzscheiben für die Serienbremse gibt es jede Menge, ebenso zweiteilige von Eradispeed, Willwood etc. nur leider keine mit den Eigenschaften dieses Reibringes.
Wenn Du eine Teilenummer von Movit haben solltest wo sie genau diese Reibscheiben für die C5 bereits passend gemacht haben dann bitte mit Preisangabe posten. Ich würde mit gerne die Arbeit ersparen
Gruß Marco
@ J.M.G.
zu (1) Tüv ist kein Problem
zu (2) Die Schiebe passt unter die Serienbremssättel, kann mit Serienfelgen gefahren werden, alle Bremsbeläge sind möglich von GM standard bis Hawk HP+
zu (3) die Schwierigkeit bei der Eigenmontage ist mittel, d.h. man sollte:
- die Porschescheibe ohne die Zerstörung der Topfschrauben zerlegen können
- die alte Schraubensicherung von den Schrauben entfernen
- Den Reibring an der Kontaktfläche peinlich genau reinigen u. graue Farbe entfernen
- die Kontaktfläche zwischen neuem Topf und Reibring mit Trennpaste (Würth Cu1100) dünn! bestreichen.
-mit einem Drehmomentenschlüssel die Topfbefestigungsschrauben gleichmäßig über Kreuz mit nicht mehr als 12-15 Nm festziehen, vorher den Schraubengang mit hochtemperaturbeständiger Schraubensicherung (z. B. Loctite Dri-Loc 201) bestreichen
-Das Radlager peinlich genau an der Kontaktfläche reinigen so dass keine! Verunreinigungen, Rost etc. zwischen Topf und Radlager sind
-die zusammengebaute Scheibe auf das Radlager aufsetzen, vorsichtig mit den Radmuttern handfest ziehen und beim Drehen mit der Hand auf Höhenschlag und Exzentrizität prüfen. Es dürfen keine sichtbaren oder fühlbaren Abweichungen vom Rundlauf auftreten.
(Die originalen Scheiben von Porsche sind bereits gewuchtet und von so geringer Fertigungstolertanz, dass bei sorgfältiger Montage ein nochmaliges Wuchten entfallen kann.)
Absolute Sauberkeit zwischen Radlager, Topf und Felge ist oberstes Gebot für perfekte Bremswirkung.
@ JR
einteilge Ersatzscheiben für die Serienbremse gibt es jede Menge, ebenso zweiteilige von Eradispeed, Willwood etc. nur leider keine mit den Eigenschaften dieses Reibringes.
Wenn Du eine Teilenummer von Movit haben solltest wo sie genau diese Reibscheiben für die C5 bereits passend gemacht haben dann bitte mit Preisangabe posten. Ich würde mit gerne die Arbeit ersparen
Gruß Marco