15.01.2006, 17:59
@ Zarrooo:
Das mit den NS-Solo-Betrieb hast Du richtig wiedergegeben.
Die Leuchtstärke-Reduzierungsmodule gibt es real.
Es gibt diese für "neuzeitliche Fahrzeuge" , so ab ca. '95, und für die anderen Fahrzeuge sind Nachrüstmodule verfühgbar, welche alle sehr einfach in die Fahrzeugelektrik zu integrieren sind.
Die Kosten pro Modul (ein Modul reicht für 2 bis 4 Lampen) liegen je nach Verwendungszweck und Ausstattung zwischen 25 und 50 EURO + Versand (je nach Ausführung, wie z.B. mit automatischer Umschaltung auf Abblendlicht durch Fotosensor usw.).
Die Leuchtstärkereduzierung zum DRL-Gebrauch ist auch abhängig vom benutzten Beleuchtungstyp.
Fehrnlicht und Nebelscheinwerfer werden stärker in deren Leuchtstärke reduziert, als Abblendlicht.
24V-Truck-Systeme bedürfen einer stärkeren Leuchtstärkereduzierung, als 12V-PKW-Systeme.
Wichtig ist die verbleibende Lichtleistung und die Lichtfarbe.
Durch die Zulassung in Canada und den USA mit entsprechenden übereinstimmungen im EU-Gesetz/Entwurf und den Länderbestimmungen, dürfen diese auch bei uns eingesetzt werden.
Oberste Priorität muss aber die Verfolgung unserer gesetzlichen Bestimmung bleiben.
Da unsere Regierung noch am "Rumbasteln" ist, kann sich die Sachlage auch ändern und man wird dann eventuell Klage auf "EU-Konformität" einreichen müssen.
Das steht aber noch in den Sternen.
Wer seine NSW-Leuchten "Mittig" am Fahrzeug angebaut hat, darf diese z.B. nicht als alleinige DRL benutzen.
Der Einsatz der NSW bei voller Lichtleistung, ist ohne der hierfür notwendigen Vorraussetzung ohnehin Verboten.
Bis einschliesslich C3, gibt es aber sehr viele andere Möglichkeiten einer DRL-Nachrüstung.
Auch hierfür berufe ich mich wieder auf die "Standart-Front".
Ein Norweger hat dieses, schon fast Genial, unauffällig umgesetzt.
Die Originalität seiner C3 ist dabei erhalten geblieben.
Dessen Basis war so ein "Nachrüst-Kit" von HELLA + ein Leistungstransistor.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Das mit den NS-Solo-Betrieb hast Du richtig wiedergegeben.
Die Leuchtstärke-Reduzierungsmodule gibt es real.
Es gibt diese für "neuzeitliche Fahrzeuge" , so ab ca. '95, und für die anderen Fahrzeuge sind Nachrüstmodule verfühgbar, welche alle sehr einfach in die Fahrzeugelektrik zu integrieren sind.
Die Kosten pro Modul (ein Modul reicht für 2 bis 4 Lampen) liegen je nach Verwendungszweck und Ausstattung zwischen 25 und 50 EURO + Versand (je nach Ausführung, wie z.B. mit automatischer Umschaltung auf Abblendlicht durch Fotosensor usw.).
Die Leuchtstärkereduzierung zum DRL-Gebrauch ist auch abhängig vom benutzten Beleuchtungstyp.
Fehrnlicht und Nebelscheinwerfer werden stärker in deren Leuchtstärke reduziert, als Abblendlicht.
24V-Truck-Systeme bedürfen einer stärkeren Leuchtstärkereduzierung, als 12V-PKW-Systeme.
Wichtig ist die verbleibende Lichtleistung und die Lichtfarbe.
Durch die Zulassung in Canada und den USA mit entsprechenden übereinstimmungen im EU-Gesetz/Entwurf und den Länderbestimmungen, dürfen diese auch bei uns eingesetzt werden.
Oberste Priorität muss aber die Verfolgung unserer gesetzlichen Bestimmung bleiben.
Da unsere Regierung noch am "Rumbasteln" ist, kann sich die Sachlage auch ändern und man wird dann eventuell Klage auf "EU-Konformität" einreichen müssen.
Das steht aber noch in den Sternen.
Wer seine NSW-Leuchten "Mittig" am Fahrzeug angebaut hat, darf diese z.B. nicht als alleinige DRL benutzen.
Der Einsatz der NSW bei voller Lichtleistung, ist ohne der hierfür notwendigen Vorraussetzung ohnehin Verboten.
Bis einschliesslich C3, gibt es aber sehr viele andere Möglichkeiten einer DRL-Nachrüstung.
Auch hierfür berufe ich mich wieder auf die "Standart-Front".
Ein Norweger hat dieses, schon fast Genial, unauffällig umgesetzt.
Die Originalität seiner C3 ist dabei erhalten geblieben.
Dessen Basis war so ein "Nachrüst-Kit" von HELLA + ein Leistungstransistor.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI