13.01.2006, 23:16
Was die Antriebswelle angeht hilft ein Blick in die Einschlägigen Kataloge - die listen nur EINE Kardanwelle für 71-79, egal welches Getriebe... siehe HIER.
Allerdings stimmt das nur für ein Corvette-TH400 - das TH400 kann durch unterschiedlichen Getriebehals (hinteres Gehäuseteil) verschieden Maße bei verschiedenen GM Fahrzeugen haben.
Auch die Kreuzgelenke sind nicht unterschiedlich - siehe HIER.
Die GetriebeAUFLAGE (das Gummiteil) ist zwischen TH350 und TH400 offensichtlich verschieden - siehe HIER.
Du brauchst auch noch einen anderen Auspuffhalter (der am Getriebe sitzt) - abhängig vom Rohrdurchmesser gibt es die in 2" und 2,5"... siehe HIER. Einen für 2,5" habe ich noch.
Die Kickdown-Ansteuerung kann man weglassen und stattdessen manuell runterschalten. Die originale Kickdown-Ansteuerung funktioniert auch nur bei Vorhandensein des Originalvergasers (Rochester Quadrajet) und entsprechendem Schalter. Es gibt zwar für die meisten Zubehörvergaser (Edelbrock Performer bzw. Carter und Holley) auch entsprechende Anschlüsse, das wird aber in den seltensten Fällen bei einem Vergaserwechsel gemacht.
Wenn Du das Getriebe tauschst, prüfe auch nochmal, ob den richtigen Wandler drin hast. Ein Wandler eines 5l-Motors kann für einen 400er Motor eigentlich nicht passen. Wandler werden in Abhängig von vom Drehmomentverlauf über Drehzahl des Motors ausgewählt.
Das kann eine Menge ausmachen...
Gruß,
Thomas
PS: Alternativ zum Wechsel auf TH400 könntest Du Dein 350er auch überholen und dabei verstärken lassen - wenn Dein Motor nicht gerade eine Monstermaschine ist, wäre das sicher eine Alternative.
Allerdings stimmt das nur für ein Corvette-TH400 - das TH400 kann durch unterschiedlichen Getriebehals (hinteres Gehäuseteil) verschieden Maße bei verschiedenen GM Fahrzeugen haben.
Auch die Kreuzgelenke sind nicht unterschiedlich - siehe HIER.
Die GetriebeAUFLAGE (das Gummiteil) ist zwischen TH350 und TH400 offensichtlich verschieden - siehe HIER.
Du brauchst auch noch einen anderen Auspuffhalter (der am Getriebe sitzt) - abhängig vom Rohrdurchmesser gibt es die in 2" und 2,5"... siehe HIER. Einen für 2,5" habe ich noch.
Die Kickdown-Ansteuerung kann man weglassen und stattdessen manuell runterschalten. Die originale Kickdown-Ansteuerung funktioniert auch nur bei Vorhandensein des Originalvergasers (Rochester Quadrajet) und entsprechendem Schalter. Es gibt zwar für die meisten Zubehörvergaser (Edelbrock Performer bzw. Carter und Holley) auch entsprechende Anschlüsse, das wird aber in den seltensten Fällen bei einem Vergaserwechsel gemacht.
Wenn Du das Getriebe tauschst, prüfe auch nochmal, ob den richtigen Wandler drin hast. Ein Wandler eines 5l-Motors kann für einen 400er Motor eigentlich nicht passen. Wandler werden in Abhängig von vom Drehmomentverlauf über Drehzahl des Motors ausgewählt.
Das kann eine Menge ausmachen...
Gruß,
Thomas
PS: Alternativ zum Wechsel auf TH400 könntest Du Dein 350er auch überholen und dabei verstärken lassen - wenn Dein Motor nicht gerade eine Monstermaschine ist, wäre das sicher eine Alternative.