13.01.2006, 20:02
@ Dakota V8:
Du hast recht mit Deiner Vermutung.
Tagesfahrlicht ist bei weitem nicht so hell wie Abblendlicht, aber immer noch hell genug, um richtig gesehen zu werden.
Selbstverständlich ist das "Tagesfahrlicht" schon durch den Gesetzgeber mit Normen und Richtlinien geregelt und festgelegt.
Tagesfahrlicht benötigt kaum messbaren Mehrverbrauch an Kraftstoff.
Tagesfahrlicht bedeutet auch, das die restlichen Beleuchtungskörper nicht aktiviert sind.
Beim "mit Abblendlicht fahren" sind alle "üblichen" Beleuchtungskörper ebenfalls mit versorgt, welches mehr Nachteile als Vorteile haben soll.
Da wären die Helligkeit, welche Mopedfahrer nicht mehr aus der "Masse" hervorstechen lassen, sowie der Zusätzliche Energieverbrauch, die "Zeitlich" verkürzte Lebensdauer der Lampen und das Rücklicht, welches beim Bremsen als Bremslicht nicht mehr diesen starken Aus-Ein-Kontrast hat.
Nebelscheinwerfer dürfen als Tagesfahrlicht benutzt werden, wenn die "Tagesfahrlicht-Helligkeitsbestimmung", sowie die Ein-/Anbau-Anordnung der Gesetzgebung entspricht.
Der "Protest" gegen Tagesfahrlicht ist im Moment in Deutschland nur ein üblicher "ich bin dagegen, weil es Neu ist" Protest.
Die Gesetzlichen Bestimmungen lassen noch sehr viel Freiraum und Kreativität zu.
Anders ist es zum Beispiel in Italien.
Dort ist die Gesetzgebung zu verrückt, so das die Autofahrer lieber immer mit Abblendlicht fahren, als Ausserorts zufällig über eine Stadtgrenze zu kommen und kein Abblendlicht eingeschaltet zu haben.
Dabei kenne ich noch die Zeiten, als nur das Standlicht Nachts beim fahren in den Stätten erlaubt war.
Und das Hupen war damals auch Pflicht.
Jetzt ist es überwiegend streng Verboten.
Grüsse vom OSC-Canibalist STRUPPI
Du hast recht mit Deiner Vermutung.
Tagesfahrlicht ist bei weitem nicht so hell wie Abblendlicht, aber immer noch hell genug, um richtig gesehen zu werden.
Selbstverständlich ist das "Tagesfahrlicht" schon durch den Gesetzgeber mit Normen und Richtlinien geregelt und festgelegt.
Tagesfahrlicht benötigt kaum messbaren Mehrverbrauch an Kraftstoff.
Tagesfahrlicht bedeutet auch, das die restlichen Beleuchtungskörper nicht aktiviert sind.
Beim "mit Abblendlicht fahren" sind alle "üblichen" Beleuchtungskörper ebenfalls mit versorgt, welches mehr Nachteile als Vorteile haben soll.
Da wären die Helligkeit, welche Mopedfahrer nicht mehr aus der "Masse" hervorstechen lassen, sowie der Zusätzliche Energieverbrauch, die "Zeitlich" verkürzte Lebensdauer der Lampen und das Rücklicht, welches beim Bremsen als Bremslicht nicht mehr diesen starken Aus-Ein-Kontrast hat.
Nebelscheinwerfer dürfen als Tagesfahrlicht benutzt werden, wenn die "Tagesfahrlicht-Helligkeitsbestimmung", sowie die Ein-/Anbau-Anordnung der Gesetzgebung entspricht.
Der "Protest" gegen Tagesfahrlicht ist im Moment in Deutschland nur ein üblicher "ich bin dagegen, weil es Neu ist" Protest.
Die Gesetzlichen Bestimmungen lassen noch sehr viel Freiraum und Kreativität zu.
Anders ist es zum Beispiel in Italien.
Dort ist die Gesetzgebung zu verrückt, so das die Autofahrer lieber immer mit Abblendlicht fahren, als Ausserorts zufällig über eine Stadtgrenze zu kommen und kein Abblendlicht eingeschaltet zu haben.
Dabei kenne ich noch die Zeiten, als nur das Standlicht Nachts beim fahren in den Stätten erlaubt war.
Und das Hupen war damals auch Pflicht.
Jetzt ist es überwiegend streng Verboten.
Grüsse vom OSC-Canibalist STRUPPI