10.01.2006, 23:51
Guten Abend, liebe Gemeinde...
es freut mich natürlich, dass das Interesse an meiner Vette so groß ist...
In den letzten paar Beiträgen sind einige Fragen aufgetaucht, auf die ich kurz eingehen möchte:
Meine Wahl fiel damals auf ein T-Top, weil es naturgemäß etwas verwindungssteifer (trotz Leiterrahmen) ist, weil ein Cabrio-Verdeck doch nicht ganz so schnittig aussieht (zummindest, wenn es geschlossen ist) und weil Cabrio-Verdecke auf neidgesteuerte Zeitgenossen mit Teppich-Messern eine magische Anziehungskraft haben...
Der Wagen fährt sich offen sehr komfortabel und ohne große Windbelästigung bis etwa 80, 90 km/h. Wenn man dann die Seitenscheiben hochmacht, dann geht es auch noch etwas schneller, ohne dass es lästig wird.
Es ist auch richtig, dass ich den Wagen bereits im Spätsommer bei autoscout drin hatte. Zu diesem Zeitpunkt ist sie auch noch gelaufen, deshalb war der Preis auch ein anderer.
Der Defekt hat begonnen mit einem Klappern, wie ein Ventil mit zu viel Spiel, vor allem beim vollständigen Gas wegnehmen bei ca. 1500 Umdr. Dann ca. 2 km vor der heimischen Garage beim Losfahren Gas gegeben, Knall, schlimme mechanische Geräusche. Gleich gehalten, ausgemacht. Von außen nix sichtbar, also wieder an, eh schon kaputt, und auf 6 oder 7 Haxen nach hause gehumpelt. Motor dreht noch durch.
Zwischenzeitlich hab ich mal das Öl abgelassen, hab aber keine Späne oder andere Teile in der Suppe gefunden. Zum Abbau der Ölwanne kam ich dann nicht mehr und im Moment ist es in der Garage seeehr schattig...
Das Unterdrucksystem (die Augen, die Wischerabdeckung und die Heizungssteuerung) funktionieren problemlos.
Der Motor war meiner Meinung nach halt auch schon altersgeschwächt und hat sich auch ordentlich Öl genommen, also wäre über kurz oder lang eh eine Investition ins Haus gestanden.
Ganz nebenbei: 15 Kiloteuronen sind mein persönliches, absolutes Limit, aber es darf gerne mehr sein, andererseits möchte ich auch nach dem Verkauf dem Käufer noch ins Gesicht sehen können, man sieht sich ja bekanntlich immer 2 mal im Leben.
Und Hand aufs Herz: Natürlich ist der Wagen Baujahr 71, also 35 Jahre alt und hat auch entsprechende Gebrauchsspuren. Den Lack würde ich mit 2,5 bis 3 beurteilen, aber ich denke, das ist ein fairer Preis, wie schon gesagt.
Zur Frage, warum ich mir das Auto nicht selber wieder herrichte...ganz einfach: Wenn ich das mache, dann richtig und das heisst: Komplettumbau auf 6.5 l - Stroker, verbunden mit den notwendigen Änderungen. Und das würde sicherlich mit 5-7k zu Buche schlagen... und das Geld will und kann ich, zumindest im Moment, nicht ausgeben.
Das ist auch der Grund, warum ich das Auto - sorry Grinzi - nicht ins Ries verkaufen würde. Bei mir steht auch schon einer aus meinem beschaulichen Heimatstädtchen an der Tür und möchte kaufen, aber ihr könnt verstehen, dass ich das nicht übers Herz bringe, wenn ich dann tagtäglich meine Vette sehen müsste - mit einem anderen Eigner...
Wer noch Bilder haben will, sende bitte direkt eine Mail an mich ([email protected]), weil ich alles mit Outlook und sonstigen MS-Verknüpfungen- und Funktionen verbannt habe...
Ich grüße euch herzlich und stehe für weitere Fragen oder Besichtigungen jederzeit zur Verfügung.
Norbert
es freut mich natürlich, dass das Interesse an meiner Vette so groß ist...
In den letzten paar Beiträgen sind einige Fragen aufgetaucht, auf die ich kurz eingehen möchte:
Meine Wahl fiel damals auf ein T-Top, weil es naturgemäß etwas verwindungssteifer (trotz Leiterrahmen) ist, weil ein Cabrio-Verdeck doch nicht ganz so schnittig aussieht (zummindest, wenn es geschlossen ist) und weil Cabrio-Verdecke auf neidgesteuerte Zeitgenossen mit Teppich-Messern eine magische Anziehungskraft haben...
Der Wagen fährt sich offen sehr komfortabel und ohne große Windbelästigung bis etwa 80, 90 km/h. Wenn man dann die Seitenscheiben hochmacht, dann geht es auch noch etwas schneller, ohne dass es lästig wird.
Es ist auch richtig, dass ich den Wagen bereits im Spätsommer bei autoscout drin hatte. Zu diesem Zeitpunkt ist sie auch noch gelaufen, deshalb war der Preis auch ein anderer.
Der Defekt hat begonnen mit einem Klappern, wie ein Ventil mit zu viel Spiel, vor allem beim vollständigen Gas wegnehmen bei ca. 1500 Umdr. Dann ca. 2 km vor der heimischen Garage beim Losfahren Gas gegeben, Knall, schlimme mechanische Geräusche. Gleich gehalten, ausgemacht. Von außen nix sichtbar, also wieder an, eh schon kaputt, und auf 6 oder 7 Haxen nach hause gehumpelt. Motor dreht noch durch.
Zwischenzeitlich hab ich mal das Öl abgelassen, hab aber keine Späne oder andere Teile in der Suppe gefunden. Zum Abbau der Ölwanne kam ich dann nicht mehr und im Moment ist es in der Garage seeehr schattig...
Das Unterdrucksystem (die Augen, die Wischerabdeckung und die Heizungssteuerung) funktionieren problemlos.
Der Motor war meiner Meinung nach halt auch schon altersgeschwächt und hat sich auch ordentlich Öl genommen, also wäre über kurz oder lang eh eine Investition ins Haus gestanden.
Ganz nebenbei: 15 Kiloteuronen sind mein persönliches, absolutes Limit, aber es darf gerne mehr sein, andererseits möchte ich auch nach dem Verkauf dem Käufer noch ins Gesicht sehen können, man sieht sich ja bekanntlich immer 2 mal im Leben.
Und Hand aufs Herz: Natürlich ist der Wagen Baujahr 71, also 35 Jahre alt und hat auch entsprechende Gebrauchsspuren. Den Lack würde ich mit 2,5 bis 3 beurteilen, aber ich denke, das ist ein fairer Preis, wie schon gesagt.
Zur Frage, warum ich mir das Auto nicht selber wieder herrichte...ganz einfach: Wenn ich das mache, dann richtig und das heisst: Komplettumbau auf 6.5 l - Stroker, verbunden mit den notwendigen Änderungen. Und das würde sicherlich mit 5-7k zu Buche schlagen... und das Geld will und kann ich, zumindest im Moment, nicht ausgeben.
Das ist auch der Grund, warum ich das Auto - sorry Grinzi - nicht ins Ries verkaufen würde. Bei mir steht auch schon einer aus meinem beschaulichen Heimatstädtchen an der Tür und möchte kaufen, aber ihr könnt verstehen, dass ich das nicht übers Herz bringe, wenn ich dann tagtäglich meine Vette sehen müsste - mit einem anderen Eigner...
Wer noch Bilder haben will, sende bitte direkt eine Mail an mich ([email protected]), weil ich alles mit Outlook und sonstigen MS-Verknüpfungen- und Funktionen verbannt habe...
Ich grüße euch herzlich und stehe für weitere Fragen oder Besichtigungen jederzeit zur Verfügung.
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!