05.01.2006, 13:27
Hallo
@ Struppi
Du musst noch mal lesen, was ich schrieb. Dadurch, dass der meschanische Lüfter immer dreht, auch bei hohen Motordrehzahlen und hohen Geschwindigkeiten, wo der Staudruck sowieso genügend Luft durchpuste, aber die Elektrolüfter halt nur drehen , wenn die Temperatur steigt, ist schlussendlich der Wirkungsgrad der Elektrolüfter viel besser als der des meschanischen Flügels.
Wie gesagt, bei meinem BB ( und der produziert Hitze ) laufen die Lüfter sehr wenig.
Abraten würde ich von dem Einbau nur eines Elektrolüfters , da man hier am seidenen Faden hängt. Da kann so viel geschehen. ( Sicherung , Kurzschluss, Elektromotor defekt usw ).
Ich behielt den BB nicht unter Kontrolle mit dem meschanischen Flügel, da dieser sehr wenig Luft im Leerlauf befördert und wenn der Mootr richtig schön gearbeitet hat während der Autobahnfahrt usw, wuss ne Menge Hitze abgeführt werden bei der nächsten Abfahrt , Stoppschild, Ampel usw.
Ansonsten verstehe ich, was du meinst. Das funzt aber nur bei Dauerbetrieb beider Versionen.
Mfg. Günther
@ Struppi
Zitat:Wenn Du den absoluten Energiebedarf bei gleicher Luftleistung meinst, liegst Du falsch.
Du musst noch mal lesen, was ich schrieb. Dadurch, dass der meschanische Lüfter immer dreht, auch bei hohen Motordrehzahlen und hohen Geschwindigkeiten, wo der Staudruck sowieso genügend Luft durchpuste, aber die Elektrolüfter halt nur drehen , wenn die Temperatur steigt, ist schlussendlich der Wirkungsgrad der Elektrolüfter viel besser als der des meschanischen Flügels.
Wie gesagt, bei meinem BB ( und der produziert Hitze ) laufen die Lüfter sehr wenig.
Abraten würde ich von dem Einbau nur eines Elektrolüfters , da man hier am seidenen Faden hängt. Da kann so viel geschehen. ( Sicherung , Kurzschluss, Elektromotor defekt usw ).
Ich behielt den BB nicht unter Kontrolle mit dem meschanischen Flügel, da dieser sehr wenig Luft im Leerlauf befördert und wenn der Mootr richtig schön gearbeitet hat während der Autobahnfahrt usw, wuss ne Menge Hitze abgeführt werden bei der nächsten Abfahrt , Stoppschild, Ampel usw.
Ansonsten verstehe ich, was du meinst. Das funzt aber nur bei Dauerbetrieb beider Versionen.
Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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