20.09.2002, 14:08
Zunächst kurz zum Klingeln: Ich fahre im Sommer immer einen 160er Thermostat - das hilft etwas. Habe die Zündung so eingestellt, daß es damit reicht. Ab Herbst fahre ich dann einen 190er Thermostat. Ansonsten: Zündung um 2 oder 4 Grad zurücknehmen.
Zur Frischluftzufuhr
Es gab bei den C3' mehrere Lösungen, die aber alle nach 72 realisiert wurden - da hatte sich dann (unter anderem eben wegen der Luftzufuhr) auch die Haubenform derart geändert, daß folgendes möglich wurde:
- 1975 wurde Luft über die seitlichen Öffnungen am Kotflügel angesaugt. An die beiden Luftfilter-Öffnungen (dual snorkel) wurden flexible Schläuche angebracht.
- Ab 1976 wurde die Luft über einen flachen Schlauch über den Kühler zum Luftfilterkasten geführt.
In jedem Fall brauchst Du einen geschlossenen Luftfilter mit entsprechenden Anschlüssen - am einfachsten einen der Originalen. Es sei denn, Dein Motor ist extrem getunt, d.h. er hat einen so hohen Gemisch- bzw. Luftdurchsatz, daß die Öffnungen in den Serien-Luftfiltergehäusen zu klein wären - dann hilft nur selber was dengeln.
Wenn Du was selber machst, dann achte darauf, daß die Luftzuleitung an der Stelle von außen Luft bekommt, an der an der Karosserie Überdruck herrscht - entnimmst Du von einer Unterdruckseite, kostet das Leistung, da der Motor schwerer atmet. Mögliche Stellen sind über (Gummidichtung zw. Kühler und Haube entfernen und mit flachem Schlauch nach vorne) oder unter (dann muß der Visco-Lüfter durch E-Lüfter ersetzt werden - außerdem ist die Luft von unter dem Kühler ziemlich staubreich.... also eher net so doll) dem Kühler nach vorne. Am Besten ist der Bereich unmittelbar vor der Windschutzscheibe (siehe die L88-Haube im vorigen Post). Die Luft ist sauber und die Leitung muß nicht allzu lang sein.
Habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt... vielleicht baue ich mir mal eine alte Haube mit Hutze (an die originale will ich auch nicht dran). Wenn man die direkt in Fahrtrichtung positioniert, erhält man bei höheren Geschwindigkeiten durch den Staudruck sowas wie eine RAM-AIR-Effekt. Und natürlich schöne, kalte Luft. Wer schonmal bei 0 Grad im Winter unterwegs war, weiß sicher, um wieviel besser unsere Babies da laufen...
... so, das war die Mittagspause ....
Gruß,
Thomas
Zur Frischluftzufuhr
Es gab bei den C3' mehrere Lösungen, die aber alle nach 72 realisiert wurden - da hatte sich dann (unter anderem eben wegen der Luftzufuhr) auch die Haubenform derart geändert, daß folgendes möglich wurde:
- 1975 wurde Luft über die seitlichen Öffnungen am Kotflügel angesaugt. An die beiden Luftfilter-Öffnungen (dual snorkel) wurden flexible Schläuche angebracht.
- Ab 1976 wurde die Luft über einen flachen Schlauch über den Kühler zum Luftfilterkasten geführt.
In jedem Fall brauchst Du einen geschlossenen Luftfilter mit entsprechenden Anschlüssen - am einfachsten einen der Originalen. Es sei denn, Dein Motor ist extrem getunt, d.h. er hat einen so hohen Gemisch- bzw. Luftdurchsatz, daß die Öffnungen in den Serien-Luftfiltergehäusen zu klein wären - dann hilft nur selber was dengeln.
Wenn Du was selber machst, dann achte darauf, daß die Luftzuleitung an der Stelle von außen Luft bekommt, an der an der Karosserie Überdruck herrscht - entnimmst Du von einer Unterdruckseite, kostet das Leistung, da der Motor schwerer atmet. Mögliche Stellen sind über (Gummidichtung zw. Kühler und Haube entfernen und mit flachem Schlauch nach vorne) oder unter (dann muß der Visco-Lüfter durch E-Lüfter ersetzt werden - außerdem ist die Luft von unter dem Kühler ziemlich staubreich.... also eher net so doll) dem Kühler nach vorne. Am Besten ist der Bereich unmittelbar vor der Windschutzscheibe (siehe die L88-Haube im vorigen Post). Die Luft ist sauber und die Leitung muß nicht allzu lang sein.
Habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt... vielleicht baue ich mir mal eine alte Haube mit Hutze (an die originale will ich auch nicht dran). Wenn man die direkt in Fahrtrichtung positioniert, erhält man bei höheren Geschwindigkeiten durch den Staudruck sowas wie eine RAM-AIR-Effekt. Und natürlich schöne, kalte Luft. Wer schonmal bei 0 Grad im Winter unterwegs war, weiß sicher, um wieviel besser unsere Babies da laufen...
... so, das war die Mittagspause ....
Gruß,
Thomas